Was ist der Unterschied zwischen einem Narzisst und Egoist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Narzist, fühlt sich nur gut wenn sich alles um ihn dreht, denn er denkt die Welt dreht sich sowieso um ihn. Er will immer alle Aufmerksammkeit und dreht alles so herum das es eigentlich sein Verdienst ist. Du hast ne 1 in Mathe? Pah, aber ohne seine gute Unterstützung, z.B. durch Witze, hättest du das nicht geschafft. Du hast 5 Euro im Lotto? Ja, aber eigentlich auch nur weil er dir den Tip gab. Du hast eine Freundin? Ja, aber nur weil er dir vorschlug dochmal weg zu gehen. Und ausserdem währe sie eh lieber mit ihm zusammen, aber er lässt sie dir, weil er "locker" eine bessere bekommen kann. Wenn sich die Welt mal nicht um sie dreht denken sie etwas stimmt mit dir nicht und werden aggressiv.

Ein Egoist will hingegen Sachen haben. Er würde dir die eins zwar gönnen, aber dich beten, dass du ihm hilfst auch eine eins zu erreichen, würde dasselbe aber nicht für dich tun. Ein Egoist nervt sich so lange bist du ihm etwas von deinem Lottogewinn kaufst. Ein Egoist wäre neidisch auf deine Freundin (weil du mit ihr Zeit verbringst) und würde versuchen, das ihr euch trennt.

Beides nicht so cool, aber Narzisten sind oft gefährlich da viele sich irgentwann für Gottgleich halten. Beides sind oft besonders charamante und interessante Menschen, aber im Endeffekt interessieren sie sich nicht wirklich für dich und sind sehr schlechte Freunde. Aber sie ziehen oft viele weitere Personen an.

Egoist: denkt nur an sich und ist auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Was andere von ihm denken, ist ihm egal - hauptsache, er kann sein Ding durchziehen.

Narzisst: denkt nur an sich und dass er der tollste und schönste ist und dass alle ihn deshalb bewundern müssen. Bracht die Aufmerksamkeit.

Also so weit ich weiß ich bin mir nicht zu 100 % sicher also verbessert mich gerne aber ein Narzisst manipuliert um seinen Willen zu bekommen und hat ein falsches Selbstbild während ein Egoist nur an sich denkt