Wie mit verdrehten Tatsachen umgehen?

2 Antworten

Hallo Hakatchi!

Diese Fehlerabwehr mit Schuldzuweisung an andere ist ein Problem, dass diese Menschen mit ihrer eigenen mangelnden Fähigkeit haben, zu ihren Fehler zu stehen, sie einzugestehen und aus ihnen zu lernen. Dahinter können zu strenge Vorgaben an sie selbst stecken (ich darf keine Fehler machen) oder ein großes Bedürfnis nach Anerkennung von anderen, die dann natürlich keine Fehler sehen dürfen.

Das ist für die anderen anstrengend und unbefriedigend. Trotzdem muss man ja zusammenarbeiten. Das Wichtigste ist, diesen Menschen freundlich, aber konsequent in der Sache zu begegnen, auf Augenhöhe, damit sie sich nicht von vornherein abgelehnt fühlen. Man kann z.B. sagen, dass er die Situation falsch darstellt: „Aus meiner Sicht ..." oder "Ich habe das ... so ... erlebt.“

Retourkutschen z.B. in der Form "Immer tust du ..." oder "Nie gibst du zu, dass ..." oder "Immer musst du den Unschuldsengel markieren ...“ helfen nicht weiter.

Besser ist es, eigene Fehler zu thematisieren und zu korrigieren, wenn sie vorkommen, um eine andere Möglichkeit des Umgangs damit vor zu leben, um die Nützlichkeit von Selbstkritik zu demonstrieren.

LG

gufrastella

Hakatchi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Es gab mir gegenüber zwar keine direkte Schuldzuweisung, aber sie tat so, als ob sie diejenige ist, die mich die ganze Zeit zur Arbeit motivieren musste, obwohl ich ständig hinter ihr hergerannt bin. Wie könnte man das deiner Meinung nach dem Gegenüber verdeutlichen?

gufrastella  28.03.2024, 18:58
@Hakatchi

Schuldzuweisung als Synonym für Vorwurf.

Ich würde, wenn ihr jetzt ein guten Ergebnis eurer gemeinsamen Besprechung erzielt habt, dieses betonen und anmerken, dass du den Vorlauf anders erlebt hast, als es ihr wohl scheint. Dir habe der Abschluss der Arbeit am Herzen gelegen und daher habest du dich um die gemeinsame Besprechung bemüht und seist nun froh, dass sie sich schlussendlich die Zeit dafür genommen habe.

Von Experten Skyangelforever und nachtvogel788 bestätigt

Sowas geht gar nicht, das ist manipulativ. Es spielt aber auch eine wichtige Rolle, ob es absichtlich war oder es der Person gar nicht auffällt.

Sprich das an. Sag, was dir aufgefallen ist und versuche es zu klären. Wenn es mehrmals passiert, wäre es für mich auch ein Grund den Kontakt einzuschränken.