Wie kann man Katzen die Angst nehmen vorm Baden?

7 Antworten

Katzen sollten nur ausnahmsweise gebadet werden:

katze-baden

Ich würde folgendes machen: Einen festen, großen Blumenuntersetzer mit Wasser füllen. Katze an Targetstick und Clicker gewöhnen. Wenn sie das gut kann und Spaß daran hat, die Katze immer mal wieder zum Untersetzer führen und später auch mit einer Pfote in den Untersetzer. Lasse ihr aber die Entscheidung, was sie sich zutraut. Mache sie neugierig, führen sie immer wieder dahin, lasse vielleicht etwas darin schwimmen, dass sie anstubsen, mit dem sie spielen kann, höre immer nach ganz kurzer Zeit auf. Irgendwann steht sie dann mit allen vier Pfoten im Wasser, wenn ihr das regelmäßig macht.

Dann würde ich anfangen, mal mit der Hand durchs Wasser zu fahren, das sofort zu clicken und zu belohnen, sie mal mit der Hand "versehentlich" zu berühren usw. So dass sie merkt, dass Nasswerden nicht immer mit Stress verbunden ist.

Und das gleiche auch im Badezimmer: Badezimmer offen lassen, mal ein kleines Leckerli rein legen. Sie mal clicken und belohnen, wenn sie vor dem Bad steht, rein schaut, rein geht usw. Bis das Badezimmer wieder stressfrei positiv besetzt ist.

Vielleicht auch mal Wasser laufen lassen, wenn sie im Flur ist, bis sie dabei keinen Stress mehr hat.

Und den Tierarzt mal fragen, ob diese "Verschmutzung" bei ihr normal ist oder Anzeichen für irgendein Problem. Katzen sind ja eigentlich sehr reinlich und säubern sich selbst ständig. Die wollen eigentlich keinen Kontakt mit Kot oder Urin meines Wissens. Also könnte da irgendetwas im Argen sein.

Katzen badet man gar nicht.

Nur im absoluten Notfall - wenn sie sich z.B. mit etwas eingesaut haben das gefährlich ist beim Ablecken etc.

Ansonsten hält sich eine Katze selbst sauber. Wenn es gar nicht anders geht kann man mal mit einem feuchten Waschlappen nachhelfen, aber BADEN ist pure Tierquälerei.

Warum um Himmels Willen sollte man Katzen baden? Ich habe nie je eine meiner Katzen gebaden. Die machen sich selber sauber.

DickerOrk  06.01.2023, 18:36

Moderne Menschen, die selbst eigentlich nicht lebensfähig wären, wenn es nicht google gäbe. Leider wird so ein Irrsinn wie Katzen baden auch noch über populäre soziale Medien verbreitet.

Hallo!

Du könntest deine Mietz mit einem weichen , feuchten Tuch den Bauch und Po säubern...ganz sacht , wenn du meinst ,daß dies nötig ist .

Aber bitte bitte... nicht die Katze baden wollen , wenn sie eine derartige Todes-Angst davor hat !

Beim ersten Bad wußtest du ja nicht , wie schlimm das für sie ist ...

Aber jetzt weißt du es ja vorher schon ...glaub mir , eine Mietz muß nicht gebadet werden !

Wenn du sie nun erneut einer solchen Panik aussetzt .. dann verliert sie vielleicht jedes Vertrauen , was sie zu dir hat !

Die meisten Katzen haben eine große Abneigung gegen Wasser ...das ist wie ein Ur-Instinkt !

Also versuch , deine Katze vorsichtig zu säubern , aber zwing sie nicht zu einem "Bad" !

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es sinnvoll meine Katze hat sich anfangs gewehrt wie gegen den Katzenkorb mit der Zeit blieb sie schön brav in der Wanne und schnurrte denn klar reinigen sich Katzen selbst aber besonders Freigänger müffeln mit der Zeit