Darf man Katzen baden?

36 Antworten

Hallo! Wir hatten genau dieses Problem- und da ich und mein Freund auch oft gegen Chemie sind haben wir unsere (damals noch 7, mittlerweile 6)Miezen gebadet, danach trockengeföhnt. Du willst NICHT wissen, wie mein Freund danach ausgesehen hat (er war fürs Baden zuständig, ich fürs Föhnen). Die vielen Flohleichen haben uns Hoffnung gemacht, das "Heer" zu erlegen. Auch beim Föhnen sind noch viele abgefallen- ABER: Binnen kurzer Zeit war es noch schlimmer und es half kein Weg an der Chemiekeule (Frontline) vorbei um wieder ein normales Katzen- und Menschenleben zu ermöglichen.

Problem ist auch, dass bei unserer Murri es zieml. lang gedauert hat bis sie wieder Vertrauen hatte.

Gegen Spritzen würd ich auch abraten, (ich bin z.B. auch NICHT für das jährliche Impfen), da Katzen eben gern zu Geschwüren an eben diesen Stellen neigen (schon mehrmals im nahen Verwandtenkreis beobachtet). Und n Tierarztbesuch kostet auch mehr als das Frontline (gibts im 5 oder 6er Pack zu kaufen).

Eine Flohfreie Zeit euch alle! claudia

Du kannst es versuchen... Ich würd's lassen, allein schon meiner eigenen Gesundheit zuliebe... Die einzige Ausnahme sind Maine-Coon, die kann man durchaus baden. Aber letztlich ist es nicht gesund für's Fell. Für bzw. gegen Flöhe gibt es exzellente Antifloh-Mittel. Einfach mal mit dem Tierarzt Rücksprache halten...

Birmli  27.08.2010, 13:11

Nur Maine-Coons?

Du kannst jede Katze baden die von klein auf dran gewöhnt wurde!! Zuchttiere werden daran gewöhnt, und zwar Zuchttiere aller Rassen...

Teilweise lieben sie dann baden richtig, dass sie mit unter die Dusche springen oder eben schon warten bis man endlich anfängt.

Das Fell ist danach sogar schöner.. man muss natürlich das richtige Shampoo nehmen...

deFleescha  27.08.2010, 15:56
@Birmli

Ist meines Erachtens wider die Natur. Main-Coon sind meines Wissens die einzigen Katzen mit einer gewissen Affinität zu Wasser. Katzen halten sich selbst sauber. Wenn das Fell nicht in Ordnung ist, ist die Katze alt oder krank.

Birmli  27.08.2010, 16:00
@deFleescha

Bengalen und auch Thais sind noch gern mit Wasser in Berührung (Bengalen brauchen meines Wissens oft sogar ein "Wasserklo"). Da gibts bestimmt noch mehr..

Meine Katze ist übrigens in einen Topf mit Sonnenblumenöl gestanden - denkst du das leckt die alles selber weg? Sauber hin oder her..

Und wenn sie dran gewöhnt sind, lieben sie oft genug das Wasser ;) Dann ist es überhaupt kein Problem...

deFleescha  27.08.2010, 16:22
@Birmli

Das mit den Bengalen und Thais ist mir neu ... wieder was gelernt ... ;o) ... Das mit dem Klo find ich witzig ... Seit ich denken kann haben wir Katzen. Baden mussten wir die noch nie... Vielleicht hatten sie auch immer nur Glück... ;o)

Birmli  27.08.2010, 16:30
@deFleescha

Oder sie machen einfach nicht so viel Mist xD Die rote Dame hier stellt dauernd was an...

Übrigens war sie sehr brav als wir sie gebadet haben. Sie ist nicht weggerannt sondern sitzen geblieben, als wusste sie, dass es ihr helfen wird^^ Nur föhnen fand sie nicht so toll.

Allradhuhn  28.08.2010, 16:43
@deFleescha

Hm, da verwechselt Ihr wohl was. Türkische Van Katzen gehen gern ins Wasser, nicht Maine Coons

wenn die Katze es sich gefallen lässt wie meine ,kann man sie baden . Flöhe gehen aber nicht weg damit. Die besten Mittel gegen Flöhe hat der Tierarzt

 - (Katze, Haustiere)

hole dir Frontline, das drauf sprühen, in 4 Wochen wiederholen, un die Umgebung auch von Flöhen befreien, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320430648448&ssPageName=STRK:MEWAX:IT das habe ich für Teppiche und Polstermöbel genommen, sollte man in 4 Wochen auch wiederholen. in eine normale Sprühflasche füllen, ist biologisch .

dietmar632  27.08.2010, 12:44

hatte ich gerade vor 8 Wochen so gemacht, Frontline in der Apotheke.

HALLO Jeliisaj Wenn deine Katze Wasser mag,dann kannst du Sie auch Baden.Ich würde es nicht zu oft machen,die Katzen machen sich selber sauber. Ich muss bei meiner Katze manschmal denn Arch ab putzen,wegen Durchfall.Flöhe bekommt man nicht mit Wasser weg,da gibt es andere Mittel für,ich benutze FRONTLINE COMBO,tut man in Nacken rein. Es gibt Leute die finden es gut,andere wieder rum nicht,das muss jeder für sich Entscheiden.ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.LISSY