Wie kann man höflich dem Chef etwas mitteilen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht doch mal einen nicht zu übersehenden Zettel mit einem zwinkerden Smiley rein, wo nicht übersehbar drauf steht:

"Nur zur Info: auch Chefs dürfen hier jederzeit sehr gerne naschen, aber sie dürfen auch genauso gerne wie alle anderen immer wieder mal was nachfüllen... 😉"

Wie wäre es mit diesen Worten :

"Sei bitte nicht böse, aber es wäre fair, wenn du auch Süßigkeiten mitbringen würdest. "

Wer etwas anbietet kann sich hinterher nicht beschweren, wenn es auch genommen wird.

Wenn man nicht will, dass etwas gegessen wird, bietet man es eben nicht an.

Aber eine Analyse, wer wie oft wie viel konsumiert hat samt Erwartung, wann wer mal was mitbringen könnte ist falsch.

Dann lasst es bleiben.

Natimichl
Beitragsersteller
Wer etwas anbietet kann sich hinterher nicht beschweren, wenn es auch genommen wird.

Es wurde nie angeboten, es ist im Schubkasten von den Mitarbeitern.

Einfach in das Fach ein Zettel legen mit der Aufschrift bitte auffüllen.

Und ihr gebt euch untereinander ab und zu was ab von euren Süßigkeiten

Ich würde die Süßigkeiten erst einmal ganz und gar wegnehmen. Wenn eure Chefin fragt, dann allgemein (also nicht speziell auf sie bezogen) antworten, dass die Kollegen/innen festgestellt hätten, dass einige nie Süßigkeiten mitbrächten aber fleißig mit essen würden. Vielleicht geht ihr ein Licht auf. Nach 14 Tagen oder so könnt ihr die Süßigkeiten wieder hinstellen und hoffen, dass sie sich gebessert hat.

Andere Möglichkeit: Ihr bestimmt eine Reihenfolge, wann wer mit dem Kaufen der Süßigkeiten dran ist. Wenn die Schale dann leer ist, weil eure Chefin nichts mitgebracht hat, könnt ihr sie fragen, ob sie es vergessen hätte, sie sei an der Reihe. Das wäre kein Grund für sie, beleidigt zu sein, denn jeder vergißt mal etwas.

Natimichl
Beitragsersteller
dass die Kollegen/innen festgestellt hätten, dass einige nie Süßigkeiten mitbrächten aber fleißig mit essen würden

Da fühlt sie sich definitiv angegriffen, da wir nur 3 Mitarbeiter sind ;D.

Ich würde die Süßigkeiten erst einmal ganz und gar wegnehmen.

vielleicht sollten wir einfach sagen, wir wollen nichts mehr naschen und dann nichts mehr rein geben, das wäre vielleicht eine Idee

Andere Möglichkeit

das ist auch gut