Azubi werde von Mitarbeiter beleidigt was TUN

7 Antworten

Hallo erstmal, also was ich da lese ist nicht schön aber wie heißt es so schön ? "Augen zu und durch" es lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen oder nieder machen zu lassen.  Einfach weiter machen, lass die jenigen labern und wenn die dich so beleidigen oder dein Chef dir solche Aufgaben gibt, kannst du sie auch anzeigen. Aber auf keinen Fall jemanden schlagen oder so, denn Gewalt ist nie eine Lösung also lass sowas lieber. Du bist im 3. Lehrjahr ? Dann vermassel das nicht mit ein Zwischenfall... schließ das letzte Jahr noch ab, und dann musst du weiter sehen. ( Falls es das letzte Jahr ist) weiter kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht helfen, aber wie gesagt Augen zu und durch, lass sich nicht unterkriegen... lass diese Idioten machen die sehen später was sie davon haben. :) Ich hoffe ich konnte zumindest halbwegs dir helfen. :)

Mfg. Zockerhoch3/Tim

Hallo,

schreibe einen Protokoll der Vorfällen (jeden Tag notieren, was für beleidigende Bemerkungen, Ausschimpfungen oder schlechte Arbeitsbedingungen aufkommen). Du machst das ab Montag bis Ende der nächsten Woche.

Dann gehst du in Begleitung eines Zeugens zur IHK und fragst dort, wo man dich als Azubi beraten kann.

Wenn du Rückenschmerzen hast, dann zeige bei der IHK, daß du Krankgeschrieben wurdest, weil du zu oft zu viel tragen musstest ...

Wenn das nicht hilft (ich denke aber, daß die IHK das notieren und berücksichtigen muß)...kannst du immer noch zum Anwalt gehen, aber...ich würde noch nicht zum Anwalt gehen. Erstmal abwarten was sich tut mit der IHK.

Du könntest auch irgendwann versuchen, einen Förderkurs in Deutsch zu belegen. Das würde dir bessere Karten geben (mehr Chancen verschaffen) bei deinen zukünftigen Bewerbungen

Gruß, Emmy

Ich kann da nur raten, Augen zu und durch! Versuche die vier Monate bestmöglich zu überstehen und die Prüfung erfolgreich abzuschliessen. Und such Dir dann eine andere Firma.

Oh Mann,  das ist "harter Tobak".

Wenn wahr - unglaublich!

Aber vier Monate vor der Prüfung die Firma wechseln?

Hmm...

Kannst Du es bis zur Prüfung dort noch aushalten?

Ich würde dann nach bestandener Prüfung die Firma sofort wechseln.

Kannst dich ja schon umschauen.

Dies Alles von mir ist nur ein praktischer Tipp,  damit du vorwärtskommst.

Natürlich gibt es eine juristische Komponente.  Du könntest - wenn beweisbar - gegen den Ausbilder UND vor allem den Inhaber/Chef vorgehen.

Aber nochmal:  Ist das in dieser Phase sinnvoll?

Du fängst sonst ganz von vorn an und auch noch wenig motiviert,  wahrscheinlich.....

4 Monate gehen schnell Rum

dann gehst du und  suchst dirgendwo ein besseren Arbeitsplatz

oder du zeigst deine kolegen an