Wie kann man es vermeiden auszurasten wenn jemand besonders Geschwister einen beleidigen?

2 Antworten

Fast alles, was wir tun, beruht auf dem Lernen von Lösungen in der Kindheit. Es handelt sich um vorwiegend emotionales Lernen - denn der Verstand braucht ca. 20 Jahre zur Reifung.

Das Besondere der kindlichen emotionalen Lernphase liegt darin, dass es sich um kindliche Probleme handelt. Als Erwachsene haben wir es aber mit Erwachsenenaufgaben zu tun. Die Probleme/Aufgaben eines Erwachsenen sollten besser nicht mit kindlichen Lösungstechniken gelöst werden, sondern mit den Lösungstechniken, von denen eine erwachsene Person wissen sollte.

Man könnte sagen: Deine Schwester hat zumindest zum Teil nicht gelernt, wie eine erwachsene Person zu handeln. Sie ist ein Stück weit Kind geblieben.

Wenn Du nicht möchtest, dass man das von Dir sagt, solltest Du auf ihr emotional bedingtes Handeln mit Vernunft (z.B. Geduld, Sanftmut) reagieren.

Sagen ist das erste. Strengere Maßnahmen wären das weitere.