Habe grade Nudeln gekocht (es ist übergekocht, Wasser raus gelaufen weil Deckel drauf war?

6 Antworten

Nudeln kochen sehr schnell über, durch die abgekochte Stärke im Wasser. Man kann den Deckel halb drauf lassen, muss dann aber sehr aufpassen und den Herd sehr klein stellen.

Sicherer ist es ohne Deckel. Oder man nimmt ein spezielles Hilfsmittel, genannt Kochblume. Das ist ein Silikondeckel mit Öffnungen in der Mitte. Das Ding verhindert das Überkochen.

https://www.kochblume.de/kochen-backen/kochblume-ueberkochschutz/

Man muss den Deckel immer leicht verschieben, denn sonst kocht es durch Getreideeiweiß immer über. Sollte man wissen.

Megan72
Beitragsersteller

Ich hatte ihn halb drauf

Moped85  22.06.2024, 14:34

Du hast nen Deckel drauf, bei Nudeln?

Ohne Deckel kochen ist Energieverschwendung. Du kannst den Deckel einfach halb drauf machen und sobald das Wasser einmal kocht auf niedrige Stufe stellen.

ist euch das auch schon mal passier???

Klar. Wie soll man denn auch lernen ohne Fehler?

Und an deine Schwester kannst du gerne das selbe ausrichten.

natürlich kannst dud ich uahc mal fragen ob du dich nur dumm stellst, weil du insgeheim keinen Bock drauf hast. Kann ja sein.

edit: Gut, manche lernen durch beobachtung teils auch unbewusst. Doch dazu muss man für einen bestimmten Bereich auch Interesse aufbringen.

Einfach wegwischen und fertig! :-) Was denkst du, was andere in der Situation tun?

Nicht, dass ich dir schlimmere Katastrophen wünschen würde - aber DAS war doch nun wirklich keine... mal ehrlich!

Es gibt noch mehr Lebensmittel, die beim Kochen hochsteigen. Reis z. B., Graupen, Milch - eiweißhaltige Sachen.

Ein Glas kaltes Wasser in der Nähe des Topfes und ein bisschen dazugeben, das hält den Schaum im Zaum!

Im übrigen ist der offizielle Trick, einen bis zwei Esslöffel Olivenöl ins kochende Salzwasser zuzufügen.