Wie kann man emotionslos werden?

13 Antworten

Grüß Dich Selena145

Gefühle gehören zum Menschen machen ihn aus. Ohne Gefühle hätte der Mensch sein Menschsein verwirkt. Ohne sie wäre er auch gar nicht lebensfähig. Er muss lernen mit ihnen gedeihlich umzugehen. Denn gerade die Gefühle sind die Würze in der Suppe des Lebens.

Also: verweigere Dich nicht und erkennen das Du als Mensch nicht ohne Gefühle sein kannst. Blicke in sie hinein und erkennen Dich selbst.

Auch wenn es bei Dir keine Angststörung oder Panikattacken geben sollte, so scheinst Du mir doch Probleme mit dem Umgang mit Deinen Gefühlen zu besitzen.

Hier ein Video das von Psychologen unterstützt wird. Auf der Webseite rechts findest Du noch mehr zum Thema.

Gefühle kontrollieren

https://youtu.be/MthfG_DLWDQ?t=29

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst einfach nur von mehreren Drauen enttäuscht werden, dann erkaltet dein Herz von Allein. Und später kommt es sogar dazu, dass du deine Pizza in Herzform zerschneidest.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

Dafür müsstest du echt Selbstkontrolle haben. Ich weiß nicht, ob es "hilft", aber wie jm schon vorgeschlagen hat, einfach immer wieder daran denken, dass Gefühle dich schwach wirken lassen (obwohl dies nicht so ist).

Aber meine Meinung:

Es ist nicht wirklich hilfreich. Erst mal kommst du dann ziemlich unsympathisch rüber, weil man z.B für Freundschaften und andere Beziehungen Verständnis zeigen sollte. Oder bei einer Romanze Liebe.

Und tatsächlich finde ich, dass es eher Stärke zeigt, wenn man Gefühle zulässt.

Ich glaube, ohne Gefühle ist das Leben eher "unnötig". Ich meine, wofür lebst du dann? Wenn es jz Situationsbedingt ist (z.B nicht weinen in der Schule etc), kann ich es irgendwo noch nachvollziehen, aber wirklich weiter bringt es dich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neeeeein 🥺 Wär doch voll schade

Wie in deiner letzten Frage von dir selbst erwähnt, ist das in den Griff kriegen wichtig.
Ich weiss, das ist natürlich nicht für alle gleich einfach und für dich nehm ich an auch nicht so. Aber es ist doch schön Emotionen zu haben, die man auch zeigen kann. 🌼 Sie zu kontrollieren ist für manche schwer, aber definitiv trainierbar.

Ich denke bewusst emotionslos WERDEN, einfach weil man das will, ist praktisch unmöglich. Aber vielleicht täusch ich mich auch... 🤷

Alles Gute dir und bleib gesund 🍀

Wieso willst du emotionslos werden?.

Das kannst du so nicht erreichen. Man kann erst emotionslos werden wenn man Depression hat. Ein bekannter meinte zumbeispiel während seiner depressiven hoch fase nichts mehr gefühlt zu haben. Geh und such dir Hilfe wenn das bei dir schon so anfängt. Glaub mir du willst keine depression.

Pfote04  05.07.2020, 20:08

Ich kann auch lachen (dabei auch Freude spüren), obwohl ich depressiv bin. Oder ist es keine Depression mehr? Ich kann auch weinen und dabei Trauer empfinden trotz Depression.

Unkowngirl680  05.07.2020, 20:28
@Pfote04

Ich sagte nicht das es immer so ist. Es gibt viele verschiedene Arten von depressionen. Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.