Wie kann man einen kampfhund in nrw halten?

5 Antworten

Je nach Wohnort gibt es unterschiedliche Auflagen. Im Normalfall kann man alle erforderlichen Auflagen und Dokumente online bei der Stadt einsehen und herunterladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tĂ€tig und Tierhalter
  • Du musst bestimmte Auflagen erfĂŒllen. Welche genau kann man dir sicher bei der Gemeinde sagen:

VolljÀhrigkeit

Blackspowerbzz
Beitragsersteller

Ghj

Blackspowerbzz
Beitragsersteller
@Blackspowerbzz

Ich habe gedacht dass ich nicht unhöflich sein wollte aber ich wollte genau wissen was man da machen muss und wie es ablÀuft.

  • Du musst mindestens 18 sein
  • Du musst ein polizeiliches FĂŒhrungszeugnis vorlegen können
  • Du musst eine theoretische PrĂŒfung (Sachkundenachweis) ablegen
  • Du brauchst eine Erlaubnis des Vermieters
  • Du musst eine Haftpflicht mit erhöhter Deckungssumme abschließen (500.000 Personen- und 250.000 SachschĂ€den)
  • Falls der Hund sich auf Deinem GrundstĂŒck aufhĂ€lt, mĂŒssen bestimmte Auflagen erfĂŒllt werden (umzĂ€unt mit Mindesthöhe)
  • Du musst körperlich dazu geeignet sein, den Hund zu fĂŒhren
  • Du musst mit Deinem Hund einen Wesenstest bestehen, damit er von der Maulkorb- und Leinenpflicht befreit werden kann
  • Du musst erhöhte Steuern bezahlen
  • Du musst ein Tierheim finden, dass Dir den Hund gibt (anders bekommst Du keinen)

du kannst dir den ganzen Stress gleich sparen denn so wie du drauf bist wirst du keine Erlaubnis zur Haltung eines listenhundes bekommen.

Da kommt man als normale Person, mit ehrlichen Absichten die sich nicht völlig daneben benimmt schon so gut wie nicht dran.

Wenn du in real aber nur halb so bist wie hier, wirst du ausgelacht von denen wenn du eine Erlaubnis beantragst.

Und selbst wenn du mit der Erlaubnis durchkommen wĂŒrdest, mĂŒsstest du dann erst mal ein Tierheim finden, was Dir mit vor Kontrolle und nachkontrolle usw ĂŒberhaupt einen listenhund gibt.

Denn du darfst in NRW diese Hunde nur aus dem Tierheim ĂŒbernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Blackspowerbzz
Beitragsersteller

"Da kommt man als normale Person, mit ehrlichen Absichten die sich nicht völlig daneben benimmt schon so gut wie nicht dran". warum laufen dann hier mĂ€dels rumm die, dass ding niemals halten könnten, wenns durchdrehn wĂŒrde. Und das ganze ohne maulkorb? 😅

Blackspowerbzz
Beitragsersteller

Die beleidigen mich hier die ganze Zeit. Und ich benehme mich wie du sagst "so wie ich drauf bin"?

FĂŒhrungszeugnis kannst du beantragen.

Sachkundenachweis, da musste du eine theoretische und praktische PrĂŒfung ablegen.

Wesenstest des Hundes

Blackspowerbzz
Beitragsersteller

Ja genau das mit dem sachkinde....

Wie genau lÀuft sowatt ab.??

spikecoco  04.07.2020, 06:56
@Blackspowerbzz

da musst du eine theoretische PrĂŒfung mit Fragen zum Thema, Erziehung, Hundeverhalten, Haltung, Sozialverhalten, Gesundheit absolvieren. Beim praktischen Teil wird genau beobachtet, wie der Hund gefĂŒhrt wird, wie er sich in bestimmten Situationen wie Menschenkontakt, Hundebegegnung, vVrhalten auf Rollstuhl, Kinderwagen etc, wie er erzogen ist.

Blackspowerbzz
Beitragsersteller
@spikecoco

Wie? Ixh darf den doch ers nach dem test halten? Wie soll er dann von mkr erzogen sein?

Jekanadar  21.07.2020, 12:05
@Blackspowerbzz

Der Sachkundenachweis und die VerhaltensprĂŒfung sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Sachkunde brauchst Du fĂŒr jeden Listen, bzw. 20/40 Hund. Und zwar, bevor Du den Hund hast. Die VerhaltensprĂŒfung befreit den Listenhund vom Leinen- und Maukorbzwang. Ist nicht zwingend notwendig, aber mit bestandener PrĂŒfung gilt er dann auch nicht mehr als "gefĂ€hrlicher Hund".