Sind Kampfhunde von Natur aus gefährlich oder werden sie dazu erzogen?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine normale Familie, und es gibt ja einige, die Kampfhunde beseitzen, diese dazu machen. Sind diese Hunde dann aber nicht totzdem eine Gefahr?
Wieder hat ein Kampfhund ein Baby getötet
https://www.bild.de/regional/frankfurt/kampfhunde/kampfhund-beisst-baby-tot-55343738.bild.html
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Hund aggressiv erzieht und ihn in die Nähe seines Babys lässt.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Hunden, aber glaube, dass Kampfhunde generell gefährlich sind, und darum verboten werden sollte. Was ist eure Meinung?
24 Antworten
Hallo,
es ist schon überaus merkwürdig, dass gerade diese Hunderassen, die bei uns als "Kampfhunde" berühmt-berüchtigt sind, z.B. in den USA (und vielen weiteren Ländern) schlechthin DIE Familienhunde sind.
Alles, was dort auch im sozialen Einsatz an Hunden gebraucht wird, als Begleithund, als Therapiehund, als Rettungshund etc. pp. wird aus diesen Rassen rekrutiert!!
Diese Rassen gelten als überaus nervenstark und das prädistiniert sie für solche Aufgaben.
Da es aber eben auch sehr mutige und starke Hunde sind, die zudem nicht sehr eigenentscheidend handeln, sondern sich stark am Menschen orientieren und sich gerne von diesem führen lassen, eignen sie sich eben auch hervorragend dazu, missbraucht zu werden! Missbraucht von Menschen, die selbst nix auf die Reihe kriegen und ihre "Macht" und ihr (nicht vorhandenes) Selbstwertgefühl durch einen abgerichteten Hund demonstrieren müssen. Dass diese Erziehung und Abrichterei entsprechend gewaltsam erfolgt, ist in diesen Kreisen kein Geheimnis - mit den entsprechenden Konsequenzen.
Es leben Unmengen dieser Hunde friedlich und freundlich in Familien, sie tragen nicht ohne Grund den Beinamen "Kampfschmuser". Noch nie ist einer dieser Familienhunde ausgetickt und hat seine Menschen verletzt oder getötet.
Es sind immer nur die Hunde, die dazu missbraucht werden - von Menschen, deren Intelligenzquotient ganz tief unten liegt (denn sonst kämen sie nicht auf solche dämlichen Ideen). Menschen, die glauben, sich durch einen solchen Hund "aufwerten" zu können ...
Ein Baby lässt man grundsätzlich nicht mit ´nem Hund alleine, egal welche Rasse! Dieses Thema kocht gerade wg. diesem Chico wieder hoch und ist in aller Munde. Und Du willst jetzt also auch mitmischen, ja?
Dass andere darüber reden davon hab ich nichts mitbekommen, ich hab nur die beiden Meldungen darüber gelesen
Diese Art Hunde, zu denen aber auch Vertreter der Rasse Deutsche Schäferhund zählen, haben gegenüber manch anderen Hunderassen ein erhöhtes Gefährdungspotential und zusätzlich meist Besitzer (bis auf wenige Ausnahmen), die selber nicht einmal ihr Leben in den Griff kriegen, aber hoffen/denken, so ein starker Hund würde sie selber aufwerten.... gefährliche Mischung! Ähnelt sehr dem Vergleich: "die Waffe in der Hand des Affen".
och bitte - das ist doch auch wieder nur eine verallgemeinerung
Also an sich macht die Erziehung sehr viel aus. Die meisten Kampfhunde (der Name kommt übrigens bicht daher, das sie grundsätzlich aggressiv sind) sind sogar echt gute Familienhunde, Rottweiler z.B.
Allerdings gibt es Hunderassen, die grundlegende leicht reizbar sind und schneller instinktives Verhalten zeigen oder auch sehr oft eine sehr dominante Persönlichkeit haben, was Kindern gegenüber auch zu Problemen führen kann. Dobermänner wären da ein gutes Beispiel.
Grundlegend würde ich Familien eben von solchen Hunden abraten, was ich aber bei so ziemlich jedem gefährdeten Individuum machen würde, sprich jeden der kein Durchsetzungsvermögen, Erfahrung und Verständnis für Hunde hat.
Schade das du das glaubst über die sogenannten ,,Kampfhunde". Das ist nur eine bezeichnung welche ich finde sinnlos ist, da alle Hunde Hunde sind egal ob Chihuahua oder Stafford bzw. Kampfhund. Denn Hunde werden nur so aggressiv durch Menschenhand, klar gibt es auch wie bei den Menschen auch mal Ausnahmen die etwas aggressiver sind als andere Hunde aber Kampfhunde sind normale Hunde und diese sind sogar meist die liebsten der Welt.
Als ich ein Kind war hatte meine Familie einen Kamphund er hieß Lucky und er war soooo rießig aber er war zahm wie ein Lamm wirklich ungelogen ein sogenannter Zahmer riese😄 Ich durfte ich am Schwanz ziehen oder in seine Futterschüssel fassen was meine Eltern nicht durften. Genauso hatte er beim Gassi gehen immer Baby Mäuse ausgegraben und sie so zärtlich in die Schnauze genommen das er sie nicht verletzt hat und hatte sie als er sie uns zeigte wieder zurück gebracht.
Also wie du siehst ist das nur eine Form der Erziehung, das kannst du jeden Hundekenner fragen den auch bei den Menschen ist das doe gewisse Erziehung die einen nett und Höflich gestaltet oder Mörderisch und aggressiv. Bitte denke nicht das Kampfhunde von Natur aus aggressiv sind, das ist nur eine bezeichnung. Die kleinen Hunde sind sogar meist die aggressiveren.
Ich find es super, dass er vorher fragt, bevor er einfach urteilt... So viele Haben eine Meinung aber keine Ahnung, also lieber doch vorher mal Fragen bevor man sich einfach irgendwas einbildet oder?