Wie kann man einen gesetzlichen Betreuer wechseln?

8 Antworten

Schreib an das Amtsgericht - Betreuungsgericht - , dass Du eine Änderung des Betreuungsbeschlusses möchtest und einen anderen Betreuer haben möchtest.Ausserdem kannst Du mit Deinem Hausarzt darüber vorher sprechen.

behanceb
Fragesteller

Kann ich auch eine Nachricht schreiben was ist die Telefonnummer? Und muss ich wirklich zum Arzt der denkt ich wäre gestört oder so deswegen will ich ja nicht hin

swisstime  04.05.2024, 19:27
@behanceb

Die Telefonnummer findest Du im Internet aber Du musst es trotzdem schriftlich machen. Dem Arzt solltest Du gleich zu Beginn sagen, dass Du die Notwendigkeit der Untersuchung nicht siehst.

War der Arzt denn beim ersten Mal nett ? Konntest Du frei ihm sprechen ?

behanceb
Fragesteller
@swisstime

Eine Nachricht schreiben?

Ich weiß nicht ich hab dem Arzt gesagt ich bin gesund aber er glaubt mir nicht :(

swisstime  04.05.2024, 19:31
@behanceb

Kannst Du Dir einen Rechtsanwalt nehmen oder wird das zu teuer ?

behanceb
Fragesteller
@swisstime

Habe kein Geld wo bekomme ich ein Rechtsanwalt?

swisstime  04.05.2024, 19:37
@behanceb

Du kannst zum Amtsgericht gehen und einen Beratungshilfeschein beantragen. Aber dafür müsstest Du persönlich zum Gericht gehen. Hast Du Verwandte, die Dich unterstützen können ?

behanceb
Fragesteller
@swisstime

Weiß nicht ob ich das hinbekomme hört sich schwierig an

Ich habe meine Mama aber sie sagt dass ich den Betreuer brauche also nein

swisstime  04.05.2024, 19:44
@behanceb

Ist das Amtsgericht bei Dir am Ort ? Dann kannst Du allein hingehen und den Beratungshilfeschein beantragen.

swisstime  04.05.2024, 20:11
@behanceb

Ob das Amtsgericht dort ist, wo Du wohnst oder in einer anderen Stadt.

Ein Betreuerwechsel ist theoretisch möglich... die Frage ist inwiefern das bei dir angezeigt ist. Du hast eher ein Problem mit der Betreuung an sich... obwohl ein Gericht mal der Meinung war, dass die Betreuung für dich wichtig ist.

Ob du wirklich zum Arzt musst weiß ich offen gestanden nicht, aber ich würde per se sagen, dass das nicht unbedingt ein pflichtversäumnis des Betreuers darstellt... und damit stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein anderer Betreuer das ebenso machen würde.

swisstime  04.05.2024, 19:20

Möglicherweise hat er einen Berufsbetreuer. Das kann problematisch sein :

Frankfurter Rundschau v. 13.7.2022 : Wie gesetzliche Betreuung zu staatlichem Machtmissbrauch wird.

behanceb
Fragesteller
@BeviBaby

Wieso eher nicht?

Ich bin erwachsen ich kann meine Sachen selber machen

Von Experten DianaValesko und Skyangelforever bestätigt

Willst du deinen Betreuer wechseln, kannst du dich formlos ans Gericht wenden. Der Richter liest sich das Schriftstück durch und lädt dann zur Anhörung. Sollte sich aber kein anderer Betreuer finden, dann musst du dich mit ihm absprechen, was genau seine Intentionen hinter deinen ärztlichen Besuchen ist.

behanceb
Fragesteller

Justizangestellter ernsthaft 😂

Du sagst, dass du gesund bist. Der Betreuer sieht es aber anders.

Kann es sein, dass du bzgl. deiner psychischen Erkrankung nicht krankheitseinsichtig bist ? Eine andere Wahrnehmung hast, als dein Umfeld, dein Betreuer?

behanceb
Fragesteller

Selbst die anderen Patienten glauben mir nicht, dass ich nicht krank bin

Die sagen nur ich soll endlich die Medikamente nehmen dann sehe ich schon dass ich krank bin

DeernVomDienst  17.05.2024, 08:02
@behanceb

ich schrieb: Kann es sein, dass du bzgl. deiner psychischen Erkrankung nicht krankheitseinsichtig bist ? Eine andere Wahrnehmung hast, als dein Umfeld, dein Betreuer?

Deine Eigenwahrnehmung ist anders, als die der Ärzte und Mitpatienten. Sowas kann passieren und ist nicht so *ungewöhnlich*. Es ist dann auch ein gewisser Realitätsverlust möglich....böses Wort..🤔...Ja, eine schwierige Situation.

behanceb
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ich kann nicht krankheitseinsichtig sein, weil ich nicht krank bin.

Natürlich verstehst du das nicht, sonst hättest du ja auch keine Betreuung.

Ein Wechsel geht nur wenn es auch einen anderen gibt. Und bevor es einen Wechsel gibt, werden alle Beteiligten angehört.

Venus345  04.05.2024, 19:37

aber nach 2 Wochen schon wieder zum Arzt gehen ist auch nicht normal, wann er gesund ist,

Singuli  04.05.2024, 19:38
@Venus345

Doch schon, z.b. zum Befund oder Laborwerte besprechen ... 2 Wochen ist ne übliche Zeit wenn man akut krank ist.

Und der FS hat die Krankheit wohl nicht so im Griff

Singuli  04.05.2024, 19:40
@Venus345

Sagt er ... is bei psychischen Erkrankungen glaube ichvnormal, das man selber denkt man sei Gesund?!

Singuli  04.05.2024, 19:51
@behanceb

Aber aus irgendeinem Grund brauchst du doch einen Betreuer?

Venus345  04.05.2024, 19:54
@behanceb

hab ich doch geschrieben, hab dich doch verteidigt, kenne Dich und dein Vormund nicht, Du kannst ihn eher beschreiben, Du kannst ans Vormundschaftsgericht schreiben, eventuell wegen Amtsmissbrauch, das kannst nur Du beurteilen