Wie kann man eine GmbH gründen?

3 Antworten

Von Experte Giota210 bestätigt

Lilly766
Beitragsersteller

Muss man ein Unternehmen haben

IJBoy  06.07.2024, 01:03
@Lilly766

Ja, du musst schon ein Geschäft haben um überhaupt Gewerbe anzumelden. Man kann nicht einfach so ein Gewerbe anmelden wie man beliebig möchte ohne ein Geschäft zu haben. Wenn du am ganz Anfang deiner Unternehmer Karriere bist, dann würde ich dir Raten mit ein klein Gewerbe anzufangen anstatt direkt mit GmbH.

Es gibt ein Buch von Johannes Brehme welches Kleingewerbe Gründen Leicht gemacht heißt, kann ich nur empfehlen.

SirKermit  06.07.2024, 05:48
@IJBoy
du musst schon ein Geschäft haben um überhaupt Gewerbe anzumelden.

Sorry, aber das ist Unfug. Jeder kann ganz einfach ein Gewerbe anmelden. Du brauchst lediglich eine Personalausweis, gehst zu der zuständigen Behörde und fertig.

GandalfAwA  07.07.2024, 20:57
@SirKermit

Ja, was Kermit schreibt ist richtig, gründen kann man einfach so auch wenn nix da ist.

Hallo Lilly,

Bitte informiere Dich vorher ausführlich, bevor Du eine GmbH gründest, über Rechte und Pflichten, usw. 😊🙏

Du gründest eine GmbH beim Notar, der erstellt einen Gesellschaftsvertrag und trägt die GmbH im Handelsregister ein.

Beachte dass Kapitalgesellschaften wie GmbHs doppelte Buchhaltungspflichten haben und Bilanzierungspflichtig sind, also direkt nach Gründung muss schon eine Eröffnungsbilanz auf der Publikations-Plattform hochgeladen werden. Das kann natürlich ein Steuerberater für Dich übernehmen.

Lilly766
Beitragsersteller

Eine Gesellschaft ist wo für

Lilly766
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ich dachte das ist so ähnlich wie eine community bloß das man sich in echt immer trift

GandalfAwA  07.07.2024, 21:14
@Lilly766

Der "normale" Begriff Gesellschaft ist auch eine community. 😊🙏

Aber als Unternehmensform ist der Begriff "Gesellschaft" als Rechtsform verwendet....

Lilly766
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Kann man eine normale Gesellschaft gründen

GandalfAwA  07.07.2024, 21:20
@Lilly766

Nein, der normale Begriff "Gesellschaft" ist nicht definiert, wenn Du mit 5 Leuten als Gruppe zu einer Party geht, ist das auch eine Gesellschaft. 😉🙏 Da gründet man nichts.

Nur im Unternehmensrecht gibts die GmbH, die man beim Notar gründen kann, und dann entsprechend steuerliche Rechte und Pflichten hat.

miezepussi  08.07.2024, 08:48
@Lilly766

Ergänzung zur Begrifflichkeit, vielleicht wird es dann verständlicher:

AG = AktirnGESELLSCHAFT

KG = KapitalGESELLSCHAFT

GmbH = GESELLSCHAFT mit beschränkter Haftung

alle diese Gesellschaften sind beurkundet und in einem Register registriert. Es muss bei allen ein gewisses Kaptal (mehrere tausend Euro) vorgehalten werden.

Das ist KEIN Kindergeburtstag oder ähnliches.

GandalfAwA  08.07.2024, 11:27
@miezepussi

Hallo Mieze, ja perfekt, Danke für Deine Ergänzung, genau so ist es. 😊👍

Die Gründung einer GmbH ist nicht unbedingt einfach. Vor allem sollte man sich über die Rolle des Geschäftsführers bewusst werden. Texte im Internet gibt es zu Hauff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbst Unternehmer mit 5 Firmen und Unternehmensberater