Wie kann man eine Backmischung für Kuchen etwas verbessern?

8 Antworten

Mach doch ein paar Kirschen o.Ä. mit rein? Dadurch wird er auch saftiger :)

Zitronensaft und Rosinen...und ein bisschen mehr Butter rein.

Mach dir einmal klar - z.B. indem du auf der Verpackung liest, was in deiner Backmischung drin ist .... - was diese Backmischungen enthalten und was du noch zufügen musst. Normalerweise sicher Fett, Eier und Flüssigkeit (was auch immer: Milch, Wasser, Alkohol, Saft ...). Enthalten ist vor allem Mehl, Zucker und Geschmacksstoffe. Die kannst du auch selbst bevorraten, so dass du immer zum Backen eines einfachen Kuchens gerüstet bist. Und Schokoflocken o.ä. gibt es auch zu kaufen, aber auch eine gehackte Tafel Schokolade - oder ein Teil davon - ist geeignet. Was hält dich also ab, nach einem "echten Rezept" zu backen.

Vielleicht nach diesem?

 http://www.oetker.de/rezepte/r/schokino-gugelhupf.html

Die Schale von einer Zitrusfrucht reinreiben, gibt dem Kuchen normalerweise immer etwas Pfiff. Ansonsten vielleicht ein Schuss Rum in den Teig, oder wenn du hast, ein Päckchen Vanillezucker dazu.

Gut kann ich mir jetzt in der Vorweihnachtszeit eventuell auch Zimt oder Kardamom vorstellen.

Wenn du schon Schokostreusel reintust, könntest du auch darüber nachdenken, Trockenfrüchte wie Rosinen oder Aranzini oder gar Fruchtstücke wie etwa Ananas oder Bananen im Teig mitzubacken.

Viel Spaß :D

Sachse63  23.11.2015, 12:52

öh, wie sich unsere Gedanken gleichen, wir sollten zusammen backen!

Du kannst alles mit rein geben was dir schmeckt,schau mal:

- Schokolade, Schokoladensplitter, Schokoladentropfen, Schokoladenstreusel, u.s.w.

- Obst, Trockenobst

- Zitronen- oder Orangenabrieb

- Das Mark einer Vanilleschote

- Ein Aroma, Kaffeearoma

- Zuckerstreusel

- Weiße Schokolade

- Rosinen

- Gewürze wie: Zimt, Lebkuchengewürz, u.s.w.

- Alkohol, z. B. Rum, Likör, z. B. Eierlikör, u.s.w.

- Gem. Nüsse, Mandeln, Kokosraspeln, u.s.w.

- Kaffee, Kakaopulver

- U.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

SaraWarHier
Beitragsersteller

Bei so vielen Vorschlägen kann ich mich gar nicht entscheiden - vielen Dank dafür! Deswegen werden es jetzt wohl eher Muffins werden, die ich unterschiedlich gestalte :)

Pummelweib  23.11.2015, 13:20
@SaraWarHier

Bitteschön...

*lach*...ja ich glaube so würde es mir auch gehen.

Viel Spaß beim Muffin backen.

LG Pummelweib :-)