wie kann man diese "Wunderheilung" erklären?

12 Antworten

Das ist hoch interessant!

Aber du wirst verstehen, dass ich erst bei detaillierter Kenntnis der Krankheit des Mädchens mittels Arztberichten und bildgebenden Verfahren das Vorliegen einer Krankheit annehme. Und die Heilung will ich durch dieselben Ärzte bestätigt haben.

Wenn du das vorlegen kannst, werde ich wissen, dass das Mädchen geheilt wurde. Bis dahin kann ich nur glauben, dass das Mädchen geheilt wurde.

Und wodurch die Heilung stattfand, werden wir im nachhinein nicht feststellen können. Außer es lägen Zeiterfassungen vor, die zeigen, wann und nach welchen Handlungen (z.B. Gebet) die besagte Handlung erfolgte.

Es wird dich interessieren, ich habe zwei solcher zeitlichen Abläufe aus meinem Umfeld vorliegen.

flaviusdecimus
Fragesteller

vielen Dank! :)

Kannst du mir noch mehr über die Abläufe in deinem Umfeld erzählen? :)

2desmond  07.10.2022, 10:37
@flaviusdecimus
Kannst du mir noch mehr über die Abläufe in deinem Umfeld erzählen? :)

Nur so weit:

  1. Die Erkrankung ist bestätigt gewesen (Arzt/Krankenhaus/Hospiz) und sichtbar.
  2. Die Erkrankung war lebensbedrohlich. Die zuständigen Ärzte erwarteten das Ableben in dem einen Fall in drei Stunden, im anderen innerhalb von einigen Tagen.
  3. Der Zeitpunkt des Gebets ist bekannt.
  4. Der Zeitpunkt der vollständigen Heilung ist bekannt.
  5. Die vollständige Heilung erfolgte zeitlich unmittelbar nach dem Gebet.

Gar nicht. Einerseits gibt es da viele Räubergeschichten, aber auch Dinge, die wahr sind, und dafür keine logische Erklärung gefunden wird.

flaviusdecimus
Fragesteller

zweiteres trifft hier zu.

Es gibt immer wieder sogenannte Spontanheilungen! Mag sein dass der Glaube mit den Selbstheilungsprozess in Gang gebracht hat, mag Zufall sein!

Jedenfalls hätte niemand etwas erwähnt wenn es zu keiner Verbesserung nach dem Besuch eines „Heiligen Ortes“ gekommen wäre.

So hört man nur von „Wunderheilungen“ von normalen Verläufen hört man nichts.

flaviusdecimus
Fragesteller

die Familie hatte es ja auch sonst nicht erwähnt. Die möchten es nicht an die "große Glöcke" hängen, genau wegen den unten geäußerten Kommentaren.

Iohanes  07.10.2022, 07:06
@flaviusdecimus

Eine Heilung wird, wenn diese erfolgt ist wohl bestätigt, dasbist nichts besonderes!

Und bei Religionen wäre ich vorsichtig, da können Schlangen sprechen und Menschen über Wasser laufen….

Ich glaube nicht, dass man solche Heilungen erklären kann, sonst würde man ja nicht Wunder dazu sagen.

Wahrscheinlich werde ich wieder einen shitstorm ernten, aber - ja - ich halte solche Sachen für möglich.

Ob man da jetzt irgendwas übernatürliches oder Selbstheilungskräfte verantwortlich macht: im Endeffekt kann es keiner nachweisen ,( durch Wiederholung) oder widerlegen. Es wird einfach viele geben, die sagen, dass das Mumpitz ist.

Dem Mädchen ist das egal. Die ist geheilt.

Im Hintergrund sehe ich da immer wieder als Faktor Gebete, glauben etc.. sind wir da wirklich so weit sagen zu können dass das ohne Effekt ist?

Ich kann mir vorstellen, dass die Kritiker sagen: ich bete um eine Bratwurst, aber es kommt nichts. Da stimme ich zu. Das wird nie was werden. Das ist aber Kinderglaube, woher auch immer.

Es ist etwas ganz anderes wenn das ganze wollen und sein sich in einem gebet zum Wohle eines Menschen entlädt.

Komplett erfundener Mumpitz!! Es gibt es definitiv keine sogenannten Wunderheilungen.

Durch beten wird niemand gesund, da kein Gott existiert; außer in der Einbildung.
MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsausbildung