erwachsene Katzen nie geimpft, jetzt nachträglich?
Hallo allerseits,
ich habe 3 erwachsenen Kater (3 / 2,5 / 2,5 Jahre alt). Sie sind reine Wohnungskater und wurden längst kastriert. Ich habe die Kater bisher nie impfen lassen, da meine Bekannte mir von Impfungen abgeraten hat, weil die Kater evtl. bösartige Tumoren durch Impfungen bekommen können. Aber jetzt überlege ich, ob ich die Kater doch nachträglich impfen lassen soll. Zwar leben meine Kater ohne Impfungen sehr gesund, aber wenn sie älter werden, kriegen sie bestimmt leicht Krankheiten… Wie findet ihr, ob die nachträglichen Impfungen Sinn machen, und ob die Impfungen ganz schlimme Nachwirkungen (Tumor usw.) verursachen?
Vielen Dank im Voraus.
5 Antworten
über die risiken einer impfung solltest du dich bei einem tierarzt erkundigen.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit einem Tierarzt reden, denn der kann Dich am besten beraten.
Ich hoffe, du hast sie als Baby´s grundimmunisieren lassen???
Die Grundimmuniosierung reicht i-d-R. aus.
Und ja - deine Freundin hat in gewisser Weise recht. Aber die Erstimpfung (wie auch bei Kindern im Babyalter) ist ZWINGEND und WICHTIG.
Lies mal bitte hier: http://www.feline-senses.de/die-katze-impfen.html
Jetzt wo sie bereits erwachsen sind wird eine "Erstimpfung" sich erledigt haben.
Frag bitte nicht nur den Tierarzt OB du überhaupt Impfen sollst.
Denn sein Interesse liegt ja darin an der Impfung zu verdienen. Also wird er dir zuraten. Der wird immer einen Grund finden um zu impfen.
Besser wäre, wenn du - dort wo die Katzen her sind - nachfrgast ob eine Grundimmunisierung erfolgt ist.
Oder sind sie bei dir zuhause geboren worden??
LG DaRi
Tja, sog. "Hobbyzüchter" sind eigentlich nix anderes als gewissenlose "Vermehrer" die Kitten vermehren und sich zu deren Leidwesen an ihnen bereichern - so sorry.
Dem war das Impfen einfach zu teuer. Und ich wette die kleinen wurden auch zu jung von Mama weg geholt.
Soll kein Vorwurf an euch sein.....sie sollen bestimmt nur so bald weg - weil sie Geld kosten.
Was du jetzt aber machen kannst, wäre ein Impf-Status im Blut ermitteln zu lassen.
Dabei wird unterucht, gegen welche Krankheiten ein Titer (Antikörper) angezeigt ist und dann bei Bedarf noch nachimpfen.
Aber wirklich nur dieses eine Mal.
LG DaRi
Erster punkt freigaenger oder nicht wenn ja dann impfen bitte meine katzen sind 23 und 25 regelmäßig geimpft und gesund und freigaenger wir haben erst im alter angefangen gewisse impfungen wegen nieren usw zu vermeiden red mit dem Tierarzt lasse dich beraten Impfen oder nicht da streiten sich die meinungen Aber denk dran nicht alle katzen draussen sind gesund und können krankheiten übertragen
Danke für Deinen Ratschlag! Ich frage meinen Tierarzt nach der Impfung.
Ich würde sie nicht impfen lassen...
Danke für den Kommentar und den Link! Ich habe von einem Hobbyzüchter die Kater bekommen. Er hat die Kater im Kittenalter entwurmen lassen, aber keine Grundimmunisierung. Er sagte mir, dass die reine Wohnungskatzen nicht unbedingt sie brauchen... Ich lese den Link, den Du mir geschickt hast, in Ruhe durch.