Erlaubt Gott Operationen im Krankenhaus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht. Jedes Organ etc. darf von Ärzten operiert werden. Kann sein, dass es Sekten gibt, die aufgrund ihrer verzerrten Sicht auf die Dinge, es anders sehen. Im überlieferten Christentum ist das jedenfalls erlaubt.

Gott kann natürlich auch für Wunder- und Spontanheilungen sorgen (davon bin ich fest überzeugt und es gibt auch viele Berichte dazu),

jedoch heißt das nicht, dass es immer im Sinne Gottes sein muss, die Gesundheit von Menschen auf diese Weise wieder herzustellen.

Gott nutzt beispielsweise auch gerne Ärzte und Medizin dazu, um Menschen zu heilen. (auch OP's können zu Gottes Plan dazugehören, um einen Menschen wieder gesundheitlich herzustellen)

Also der prinzipielle Verzicht auf Ärzte und Medizin ist aus meiner Sicht eine Irrlehre, die auch nicht von der Heiligen Schrift (damit meine ich natürlich die Bibel) gestützt wird.

Ärztliche Behandlungen bei kranken Menschen scheint auch für Jesus Christus etwas normales (und nichts verurteilenswertes) zu sein:

Jesus aber, als er es hörte, sprach zu ihnen: Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Matthäus 9:12

Ich erachte es aber als wichtig an, dass man mit Gott über die Krankheit bzw. den pathologischen Zustand spricht und dann auf ihn vertraut, dass er uns den richtigen Weg zeigt, wie wir zu unserer Heilung gelangen. (Das kann dann natürlich auch durch eine OP sein)

Problematisch kann es aus meiner Sicht aber werden, wenn man Gott komplett außen vorlässt und nur auf Ärzte vertraut. Das sieht man gut an dem Beispiel von König Asa:

Und Asa wurde krank an seinen Füßen im neununddreißigsten Jahr seines Königreichs, und seine Krankheit war sehr schwer; doch suchte er auch in seiner Krankheit nicht den Herrn, sondern die Ärzte. So legte sich Asa zu seinen Vätern und starb im einundvierzigsten Jahr seiner Regierung. 2. Chronik 16:12‭-‬13

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ihre Begründung war, Gott würde keine Operationen erlauben. Die Familie war christlich.

Die Familie war nicht christlich, sondern gehörte mit Sicherheit zu den Zeugen Jehovas.....einer Glaubensgemeinschaft, die vieles verbieten.....wie auch Weihnachten, Geburtstage feiern, Bluttransfusionen u.v.m.

Gott erwartet von seinen "Kindern", daß sie mitdenken, nicht sich alles verbieten lassen. Und ja, Gott erlaubt Operationen für Menschen, die Christen sind.

Wo steht es in der Heiligen Schrift, der Bibel, daß Gott sowas ablehnt? In meiner Bibel steht da nichts davon.

Mal davon abgesehen.....wenn du das in einem Film siehst, dann muß das nicht der Wahrheit entsprechen. Das gilt zu unterscheiden......