Wie kann man die Steigung einer Potenzfunktion berechnen wenn nur Koordinate, Startpunkt und Form gegeben?
Hallo, Ich habe zurzeit in der Schule das Thema Potenzfunktionen und habe dazu natürlich auch Hausaufgaben bekommen. Ich verstehe nur nicht wie man die Steigung BERECHNEN kann... durch ausprobieren habe ich es geschafft nur wird es leider rechnerisch verlangt. Danke

2 Antworten
Zuerst mal ist deine Funktion keine Potenzfunktion, sondern ein Funktion 5. Grades! ;)
Die Steigung deiner Funktion ist ja nichts anderes als die Ableitung deiner Funktion f(x):
f(x) = x^5 + 1.5
f´(x) = 5*x^4
Jetzt musst du in f´(x) nur noch die x-Koordinate deines Punktes einsetzen und du erhältst die Steigung an diesem Punkt! :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
JTR
Die Funktion soll herausgefunden werden... Sie ist noch nicht gegeben...
Links steht doch die Funktiosgleichung???
Nochmal die Nachfrage: Was genau meinst du mit "Koordinate" bzw. "Aussehen"? [Durch die Angabe der originalen Aufgabenstellung würde dies wahrscheinlich beantwortet werden.]
ja aber die habe ich nur durch probieren herausgefunden... Wie kann man die Funktion denn ausrechnen wenn nur die Koordinate und das aussehen der Funktion gegeben ist?