Exponentialfunktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die 2 Funktionen haben bei x=0 und x=6 den gleichen Wert.

für x=0 ergibt sich b=0, soll auch so sein, da die Gerade durch den Ursprung geht.

dann x=6 einsetzen, dh 2*6*e^(-0,5*6)=a*6 -> nach a auflösen

Du rechnest da keine Steigung aus, sondern zwei Punkte P1(0|2), P2(6|-2). Mit diesen Punkten kannst du nun die Steigung berechnen und den Achsenschnittpunkt bzw. die Parameter a und b.

Die Punkte sind die Ecken an dem das Ufer anfängt und endet.

Heyyitsmee
Beitragsersteller

Aber ich habe f(x) abgeleitet und dann erst 6 und 0 eingesetzt

Name11Unbekannt  14.02.2022, 22:24
@Heyyitsmee

Ja, aber das bringt dir ja in dem Fall nichts. Du brauchst ja nicht die Steigung der Funktion f(X).

Heyyitsmee
Beitragsersteller
@Name11Unbekannt

An der Stelle wo sich F(x) und g(x) kreuzen haben doch die beiden Funktionen die gleiche Steigung. Muss man da dann nicht die Steigung von f(x) an der Stelle wo sie sich kreuzen berechnen?