Kann jemand diese Gleichung lösen bzw nach D umstellen?

4 Antworten

ich würde an deiner stelle einfach eine Wertetabelle erstellen und z.B. mit Matlab oder Excel den Verlauf vom Wiederstandsmoment zum Durch/Länge/Breite darstellen :)

dann kannst du sagen, dass am besten der Bereich hier gewählt werden soll..und so deine dinge fortsetzen...

Es geht wohl um das Widerstandsmoment des Hohlprofils. Dafür gibt es aber auch fertige Gleichungen oder einfachere Ansätze. Es geht wohl um Biegung, Right? Schau mal im Dubbel nach

zuerst wirst du die Klammer (D-16)^4 lösen;

D^4 hebt sich dann nachher auf und dann wirds sicher schwierig, nach D aufzulösen;

woher hast du denn die Gleichung?

Ellejolka  25.02.2018, 21:08

dann zeig doch mal, wie weit du gekommen bist.

xytalonxy
Beitragsersteller

Lerne für eine Maschinenbauarbeit und muss ein rundes Hohlprofil dimensionieren

ich hab sie so weit gelöst wie es ging aber blieb dann hängen

Ich bezweifle, dass es eine geschlossene Lösung gibt und würde bei bekanntem W den Durchmesser D durch Iteration bestimmen.