Wie kann man den Motor bestmöglich schonen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kaltstarts vermeiden, Kurzstrecke vermeiden also "Warmfahren" zumindest bis 80°C. Hoch Drehzahlen nur wenn es nötig ist, nicht im Leerlauf "warmlaufen" lassen bzw ohne Last braucht das warmlaufen 20-30 Minuten

Ölwechsel Jährlich oder alle 10000 km. "Longlifeölsossen" sind langfristig zu teuer ausser man reitet wirklich mehr als 25000km im Jahr runter. Die meisten Longlifeintervaller haben einen Ölgütesensor und dann wir das Öl bei Bedarf erneuert bei Stehzeugen/Kurzstrecke oft nach 1 Jahr/15000km

Steuerketten "zerschneiden" die Ölmolekülketten und der Verschleiss/Abrieb der Steuerketten landet mangels Mircofeinstfilterung (zu teuer, hatten nur Porsche Boxer) irgendwann im Kettenspanner, Hydrostössel oder Nockenwelldrehsteller. Man legt zur Vorsorge je einen Magnetstab oder Magnetplatte in jede Ecke der Blech Ölwanne (sind tw Serienmässig ab Werk drin) und platziert einen Neodym Magnet auf dem Ölfiltergehäuse um möglichst viel Metallabrieb aus dem Öl zu fischen.

Ölwechsel heiss über Ablassschraube nicht Absaugen, schwemmt denn meisten Dreck mit raus. (Ausser diverse Absaugsysteme der Hersteller durch Spezialsonden zb bei Daimler oder VAG)

Keine Billigölfilter nur beste Markenware, bei Opel keine Original GM/Opel Filter (wurden ab denn 80ern "Lopeziert"). Bei UFI Filter muss man auch aufpassen was man bekommt

Bei Ölfilter Wechselpatronen Filtergehäuse reinigen/durchwischen.

Beim Kerzenwechselintervall KGH Entlüftung durcharbeiten und Nockenwelle mit Steuerkette visuell inspizieren bzw spätestens wenn was "tackert" anstatt "klackert"

Steuerkettenmotore "mögen" langsames beschleunigen bzw konstante Drehzahlen, sind also optimal für Diesel bzw Diesel Fahrweisen ("Cruisen"). Steuerketten in Sportmotoren sind OK weil "Sportmotore" eh alle 50000-100000km überholt werden dann werden die Ketten erneuert.

Salue

Am meisten belasetet werden Ketten, wenn häufiger Lastwechsel (wechselnde Drehzahlen) vorliegen.

Allerdings wird die Kette zum Antrieb der Nockenwellen nur lächerlich schwach belastet. Sie läuft zudem, im Gegensatz bei einem Motorrad, in einem Oelbad und die gefragte Zugkraft ist, wie bereits gesagt, nur bei einem Bruchteil wie bei einer kompletten Kraftübertragung.

Das hat den Vorteil, dass Steuerketten ein Autolebern lang nie ersetzt werden müssen. So bin ich es von meinen Japanern her gewohnt. Man muss sich einfach nicht darum kümmern. Die Oelqualität spielt auch keine Rolle, wenn die Kette qualitativ gut ist.

Ausnahme: Es gibt Hersteller, die Schrottketten einkaufen, die um einige Eurocents billiger sind als normale Ketten. Aber wer kauft schon Autos bei denen an jedem kleinen Detail, zu Lasten der Kunden, gespart wird.

Tellensohn

Hohe Drehzahlen bei kalten Motor vermeiden, regelmäßigen Ölwechsel / Wartung durchführen und ab und an Füllstände von Kühlwasser und Öl prüfen.

Ich schliesse mich den vorliegenden Antworten an.

Eines möchte ich aber noch besonders betonen:

Eine Steuerkette braucht für ein langes Leben unbedingt sehr sauberes Öl. Bei manchen Autoherstellern (VW!!!) werden viel zu lange Ölwechselintervalle vorgegeben, z.B. 30.000 km. Ein modernes Longlife-Öl kann da zwar durchaus chemisch noch O.K. sein, aber es trägt schon viel zu viele Mikro-Schmutzpartikel mit sich herum, die durch jeden Ölfilter durchgegen, und die Steuerkette kaputtschmirgeln! Ein Motor mit Steuerkette braucht spätestens alle 15.000 km frisches Öl!

Sjjsksksidod
Beitragsersteller

Also bei mir waren 2 ölwechsel bei den letzten 20.000 kilometern das lag aber auch daran dass wir den wagen gekauft haben mein Vater möchte dass ich Jährlich das Öl Wechsel da es nicht all zu teuer ist

Regelmäßige Wartung

Warm/ Kalt fahren

wenig Stadtverkehr

allgemein Drehzahl überwiegend niedrig halten

Sjjsksksidod
Beitragsersteller

Ich halte die Drehzahl immer unter 2000 außer bei der Autobahn da geht es ja nicht anders aber ein Freund von mir hat gesagt ich sollte immer mindestens 40 Sekunden warten und den Motor warm werden lassen bis die Drehzahl im 1. Gang unter die 1 geht stimmt das auch ?

Mmits  19.03.2023, 12:50
@Sjjsksksidod

Ja allgemein vorm losfahren erstmal kurz starten aber das was er meint ist die Kaltstartregelung der Lambdasonde

beim Benziner warte ich nicht wirklich vor dem losfahren nur beim Diesel