Steuerkette ja oder nein?

1 Antwort

Der 1.2 TFSI hat eine Steuerkette, eventuell wurde die wie bei VAG ab einem gewissen Baujahr durch einen Zahnriemen ersetzt.

alle VAG 1.2 TSI haben früher oder später Kettenprobleme.

bei Kaltstart ist eine höhere Drehzahl normal.

Rasseln beim Starten ist aber nicht normal und deutet auf eine gelangte Steuerkette bzw. Auf den Kettenspanner hin.

Lunax45
Beitragsersteller

Ist aber nur beim Start wenn das Auto stand und wenn das Auto etwas gelaufen ist dann ist alles wieder leise. Bei einer bekannten von mir hört sich das ziemlich gleich an beim fahren selbst oder an der Ampel hört man nichts

Mmits  29.09.2023, 12:14
@Lunax45

Ja aber was genau für ein Geräusch? Rasseln tun die alle früher oder später und das ist nicht normal, sondern weißt auf einen Defekt hin.

Lunax45
Beitragsersteller
@Mmits

Beim anlassen wenn der Motor abgekühlt ist wie ein Roller hört sich das kurz an aber dann fährt man vielleicht kurz ist alles wieder normal und anscheinend ist das bei mehreren so die ich mit diesem A1 kenne

Lunax45
Beitragsersteller
@Lunax45

Und das ist aber dann wieder weg hab gehört sollte bei 3 Zylinder bei diesem Motor angeblich normal sein ich weiß es aber nicht

Mmits  29.09.2023, 12:17
@Lunax45

Wie gesagt, wenn es rasselt ist es nicht normal.

das Problem haben alle 1.2 TSI/TFSI mit Kette.

die haben ab Werk Probleme mit der Kette und dem Kettenspanner, deshalb hat das auch jeder früher oder später.

Kannst ja mal ein Video posten, vielleicht hört man das dann raus.