Wie kann man beweisen dass Gott nicht existiert?

Zakalwe  31.07.2023, 11:32

Wer ist Gotta?

Skskjzbhsj1
Beitragsersteller

Ich habe es ausversehen so geschrieben, ich meine Gott

Zakalwe  31.07.2023, 11:34

Und was wolltest du schreiben?

Skskjzbhsj1
Beitragsersteller

Gott

23 Antworten

Beweisen kann man es nicht. Vor allem nicht so jemandem wie mir, die felsenfest davon überzeug ist, dass es Gott gibt. Da kommt man auch mit Beweisen nicht weit, einfach, weil ich erlebt habe, wie sehr mich der Glaube verändert.

Es gibt Indizien, dass es Gott gibt, genauso wie es welche gibt, dass er nicht existiert. Man muss nur danach suchen und es sich dann so auslegen, wie man es haben will. Das ist nämlich eigentlich das, was in jeder Diskussion über Gott passiert. Ich bin mir sicher, dass es Gott gibt. In meiner Familie ist auch schon ein Wunder passiert, dass sich keiner der Ärzte erklären konnte. Natürlich ist das fast 40 Jahre her und vielleicht könnte man es sich jetzt erklären. Wenn jemand sagt, dass er eine übernatürliche Erscheinung hatte und Gott gesehen hat, wird das von Atheisten als Halluzination, Traum, was auch immer abgetan. Wir wissen ganz einfach nicht, was stimmt. Aber ich glaube an Gott, weil ich spüre, dass es wahr ist.

Hallo Skskjzbhsj1,

wir müssten versuchen, Gott näher zu beschreiben. Da wären zunächst Gottesbilder, die eher Aliens entsprechen, aber auch ein Geistliches Gottesbild, das möglicherweise eine Art Meta-Alien beschreibt oder etwas noch Abstrakteres.

  • Wir haben bisjetzt noch keine Aliens gefunden - auch wenn es immer wieder Berichte über extraterrestreische Raumfahrzeuge und deren Besatzungen gibt. Denkbar sind andere bewusste Lebensformen und unserem Universum schon. Wenn solche Kulturen interstellare wie auch intergalaktische Raumfahrt betreiben konnten, wäre es theoretisch möglich, dass sie uns in sehr früher Zeit besucht haben, die Menschen sie als Götter wahrgenommen und von da an verehrt hatten.
  • Wenn wir nach einem Meta-Alien suchen, suchern wir nach einer oder mehreren Persönlichkeiten, die Prozesse führen können, die aber sonst über der Physik z.B. unseres Universums thronen. Sie wären Teil einer Raumzeit, und sie wären auch bewusste Lebensformen. Man würde sich z.B. fragen, wo sie herkommen, könnte eine Schöpfung vermuten - und so käme man in einer nicht enden wollende Rekursion, die keinen Sinn mehr macht. Die Meta-Aliens könnten plausibel ausgeschlossen werden, wobei sich kein Beweis darstellen lässt.
  • Wenn wir noch abstrakter denken, kommen wir in ein "Jenseits" der Raumzeit, das selbst raumzeitlos sein muss, sonst wäre es Teil einer Raumzeit. Dann bekommen wir nur ein Sein hin, da in Zeitlosigkeit sich keine Prozesse mehr darstellen lassen. Rein aus Raumzeitlosigkeit lässt sich keine Persönlichkeit darstellen. Wir bekommen allesfalls Gott als ein solches Sein, dass dann nur universale Liebe ist, postuliert. Bilden wir die Liebe auf Menschen ab, so können Menschen eine Manifestation der Liebe als Persönlichkeit in der eigenen Gedankenwelt wahrnehmen, diese Persönlichkeit Gott nennen. Hier hätten wir ein Beispiel für Gott und keinen Beweis gegen Gott.

Vielleicht können wir vieles noch nicht denken und erforschen - und finden somit weder einen Beweis für irgendeinen Gott oder dagegen, sondern nur plausible Ansätze in die eine oder andere Richtung.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Nö. Weil Gott schlecht definiert ist. Die Gott Hypothese ist nicht falsifizierbar. Was bedeutet das man eben nicht aufzeigen kann das die Aussage "Gott existiert" falsch ist.

Wie andere schon sagten. Braucht niemand die nicht Existenz von Gott belegen. Weil die Beweislast bei denjenigen liegt die eben die Behauptung: "Gott existiert" aufstellen.

Ist diese nicht erfüllt. Kann man die Hypothese schlichtweg ablehnen.

Für was ? Außerdem - wenn es nachvollziehbare Beweise gäbe , gäbe es ja keine Zweifler da man wissen würde.
Bei gesetzten Prämissen ist Gott natürlich "belegbar" bzw. eine Zuordnung.
Wenn man z.Bsp. setzt, daß, wenn etwas offensichtlich IST , dies einen Schöpfer haben muß und diesem "Gott" zuordnet dann wäre Gott belegt.
Auch wenn man Schriften bzw. deren Inhalte/Aussagen als wahr setzt wird Gott mit Aussagen in den Schriften über ihn belegt.
Das setzt dann Schriftglauben voraus.
Schriftgläubige versuchen dann mit Verifizierung einiger Aussagen in den Schriften die ganzen Schriften (oder gar eine Schriftensammlung wie die Bibel) und ihre Inhalte als wahr hinzustellen.
Das geht natürlich garnicht.

Man kann Gott also nicht beweisen - die Nichtexistenz aber auch nicht.
Denn auch da wird die Prämisse gesetzt - was ich nicht weiß oder nicht nachvollziehen/belegen kann gibt es nicht.

Man kann es nicht.

40 % aller Naturwissenschaftler in den USA sind überzeugt davon, dass Gott existiert.

Viele Astronauten, die Gott am Nächsten sind ;-) , glauben an Gott. Darunter auch mindestens drei aus Deutschland.

Diese Wissenschaftler in Deutschland waren felsenfest davon überzeugt, dass es Gott nicht gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

https://www.youtube.com/watch?v=r_pMx5LhNog

https://www.youtube.com/watch?v=GKHnZdBQnSc

https://www.youtube.com/watch?v=gOz6StVFM5M