Welche Beweise gibt es, dass Gott existiert?

13 Antworten

Nur subjektive Indizien, wie ja schon gesagt wurde.

Objektive Beweise gibt es keine, alle Versuche Götter zu beweisen bieten Angriffspunkte für Kritik.

Z.B. der "unbewegte Beweger" wird heute von Philosophen selbst kritisiert, da man z.B. unendliche Kausalketten nicht ausschließen kann. Oder weil das, was da bewegt haben soll, nicht in die Beschreibung eines Gottes passen muss.

Auch die "Feinabstimmung" wird kritisiert, da man gar nicht weiss, ob unter anderen Bedingungen das Universum nicht einfach nur anders aussehen würde.

"Dass das Universum überhaupt existiert" wird z.B. von Quantenphysikern kritisiert, da es niemals ein Nichts gab und unser (sowie vielleicht auch viele weitere Universen) einfach unvermeidlich entstehen mussten.

Bei der "perfekten Schöpfung" braucht man sogar einfach nur den menschlichen Körper anschauen. Soviele Fehler, Unzulänglichkeiten und Schwachstellen - als "perfekt" kann man ihn nun wahrlich nicht bezeichnen. Stünde da ein allwissender und allmächtiger Schöpfer hinter, müsste man ihn als Pfuscher bezeichnen.

So und ähnlich geht das bei jedem Versuch eines Gottesbeweises weiter.

der beste Beweis ist die Stille Zeit mit Jesus.

Der zweitbeste die Sünde in der Welt und das der Mensch Sünde liebt.

  • die einen lieben es alles flach zu legen, was nur geht
  • die nächsten finden Kämpfe und Gewalt lustvoll
  • wieder andere stehen auf Macht
  • wieder andere gehen ihren vielen Süchten und Bindungen nach
  • wieder andere Feiern ohne Ende
  • wieder andere streben nach Geld ohne Ende in Sicht
  • wieder andere sind absolut emotionsgesteuert - z.B. Eifersüchtig ohne Ende und das wird zum Lebenssinn
  • wieder andere verlieren sich in Selbstgerechtigkeit und versuchen anderen ihren Lebensstil mit Gewalt aufzudrücken (Eroberer zum Beispiel, Kommunisten etc.)
  • Menschen handeln in Extremen = Fleischlich - z. B. du bist gefälligst entweder rechts oder links, reich oder arm und tausend andere Sachen - Mittelwege darf es nicht geben)
  • wieder andere Lügen und Betrügen ohne Ende
  • wieder andere sind Verbrecher ohne Ende
  • wieder andere verführen Menschen
  • wieder andere feiern ihre Bosheit auf viele Weisen
  • wieder andere verlachen Gott auf ganz eigenem Niveau
  • wieder andere quälen gern
  • wieder andere hassen die Erde, Tiere, Menschen ohne Ende

Und all diese Gruppen nennen sich selbst GUT.

Und all dies geht in eine unendliche Tiefe. Der Mensch fühlt sich da Schweinewohl.

Ich kann nur versuchen, zu erklären, warum ich glaube, was ich glauben...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Erdrückend viele. Man muss sie aber auch sehen und akzeptieren. Man darf nicht darauf warten, die Beweise zu bekommen, die nicht vorgesehen sind, dass man sie in diesem Erdenleben bekommt.

Für mich ist der Koran der größte Gottesbeweis. Wir haben sein Buch. Und das muss auch einen Autor haben. Durch Analyse kann man feststellen, dass es nicht von einem Menschen geschrieben worden sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Entchen353
Beitragsersteller

Wie mochtest du beweisen das es nicht von einem menschen kommt? Bzw das es von gott kommt. Alle „beweise“ einer höheren macht kommen von menschen. Warum sollte ich ihnen glauben. Einfach vertrauen schenken? Ohne wiederbelegbare fakten?

Direkte Beweise sind schwer zu bekommen, klar. Ich war früher auch Atheist und Agnostiker.

https://www.youtube.com/watch?v=JlTfo4J3C28

(1:07:22 - 1:08:23)