Warum sind Menschen gläubig, wenn es doch garkeine Beweise dafür gibt, dass ein Gott existiert?

19 Antworten

Warum sind Menschen gläubig, wenn es doch garkeine Beweise dafür gibt, dass ein Gott existiert?

Wenn es Beweise gäbe, gäbe es keinen Glauben, sondern Wissen. Zum Glauben braucht es aber keine Beweise, sondern eben nur zum Wissen.

Abgesehen davon bin ich aus eigenen persönlichen Gründen und auch entsprechenden Erlebnissen gläubig geworden. Im Gegensatz zu Behauptungen anderer, lag dies bei mir definitiv nicht am familiären Einfluss, sondern stattdessen von der Grundlage her am ganz eigenen Glauben, der mich in meiner Entwicklung von frühester Kindheit an beeinflusst hat.

Die Bezeichnung "Gott" ist vielleicht religiös zu vorbelastet und darum irreführend. Nenne wir es lieber "Geist" und "Bewusstsein". Das Bewusstsein ist Tätigkeit und Ausdruck des Geistes.

Weil ich existiere und mir meiner selbst und meines Lebens auf der Erde unter anderen Lebewesen bewusst bin, muss es einen Geist geben, zu dem ich gehöre und von dem ich ein Bestandteil bin.

Gäbe es keinen Geist, so hätte ich kein Bewusstsein und würde auch überhaupt nicht existieren, weil alles nur als Teil eines umfassenden Geistes existieren kann. Ohne den Geist würde gar nichts existieren.

Das ist für meine Begriffe und Einsicht vollkommen logisch und selbstverständlich.

Eine andere Ansicht besagt, dass sich alles von selber, von sich aus so entwickelt hat. Dem steht aber das Naturgesetz der Entropie entgegen, wonach jegliche Ordnung, sich selbst überlassen, dahin tendiert, sich aufzulösen und wieder in einen chaotischen, ungeordneten Zustand zu zerfallen. Man erkennt das am Zahn der Zeit, der an den Gegenständen und leider auch an seinem Körper nagt.

Bei den Lebewesen, solange sie wachsen und gut gedeihen ist es aber genau anders. Darin zeigt sich, dass sie von einer geheimnisvollen inneren Kraft aufgebaut und am Leben erhalten werden, wenn auch nur bis zu ihrem unvermeidlichen physischen Tod.

Ja, diese schöpferische Kraft bringt sogar neue Lebensformen, neue Gattungen und Arten hervor. Ihre Entstehung kann allein mit zufälliger Abwandlung und Wettbewerbsvorteil der Angepassten nicht erklärt werden.

Die lebendige Natur zeigt uns daher am allerdeutlichsten, dass ein großer Geist, genannt "Gott" existiert und alle Lebewesen lebendige Teile dieses großen Geistes sind, so wie die Zellen Teile der Lebewesen sind, die alle aus lebendigen Zellen aufgebaut sind.

Ich glaube daran, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren. Einige Gründe dafür sind z. B.:

John9911
Beitragsersteller

Was hältst du von der Theorie das Jesus vermutlich ADHS hatte?

Die Erde gibt es schon seit 4,6 Milliarden Jahren und du glaubst einer fremden Person die vor 2000 Jahren einen auf Sohn Gottes gemacht hat und dafür gekreuzigt wurde?

Wenn ich dir sagen würde ich bin Sohn Gottes würdest du mir das auch abkaufen?

Sorry aber sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen

chrisbyrd  28.04.2020, 19:11
@John9911

Ich halte mehr davon, dass Jesus der von den Propheten verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst ist, der in diese Welt kam, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben. Wenn wir dies für uns in Anspruch nehmen und an Ihn glauben, erhalten wir das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt...

Fantho  28.04.2020, 21:22
@John9911
Wenn ich dir sagen würde ich bin Sohn Gottes würdest du mir das auch abkaufen?

Jep, da auch Du von Gott entstammst...und ich spreche nicht von Deinem jetzigen Sein, sondern von der Ursprünglichkeit 'Mensch'...

Gruß Fantho

Fantho  28.04.2020, 21:29
@John9911

ADHS ist ein erfundener Begriff für 'schwierige' Kinder, die man nicht unter Kontrolle hat(te) und die man mit Medikamenten wie Ritalin künstlich zu beruhigen versucht(e), anstatt

sich mit der Seele des Kindes selbst auseinanderzusetzen, und nicht nur mit des Kindes Psyche allein...

Diese Theorie habe ich noch nie gehört und gelesen gehabt, aber mit was für verschiedenen Theorien man versucht, den 'armen' und sich nicht mehr verteidigen könnenden Jesus zu 'beschreiben', ist schon abstrus...

Gruß Fantho

Aus demselben Grund, weshalb es Menschen gibt, die eine Gottesexistenz leugnen, obwohl es hierfür ebenso keine Beweise gegeben sind: Überzeugung...

Der Unterschied: Jene Leugner sind aufgrund von 'äußeren' Beweisen, viele Gläubige aufgrund von 'inneren 'Beweisen' überzeugt...

Gruß Fantho

Kevidiffel  29.04.2020, 00:50
weshalb es Menschen gibt, die eine Gottesexistenz leugnen

"leugnen" kommt von lügen, Fantho. Übernimm dich mit solchen Aussagen nicht.

Fantho  29.04.2020, 07:26
@Kevidiffel

Nun, du scheinst ein anderes Semantik-Verständnis vorzuweisen!

Schau lieber nochmal nach...

zB in einem Etymologie-Wörterbuch: Verneinen, verleugnen, ableugnen, abstreiten, Leugnung etc. pp...

Der Begriff hat nichts mit Lüge und lügen gemein...

Übernimm dich mit solchen Aussagen nicht.

Man sollte nicht mit Schweinen werfen, wenn man im gläsernen Schlachthaus sitzt...

oder so ähnlich...

Gruß Fantho

Kevidiffel  29.04.2020, 13:48
@Fantho
Nun, du scheinst ein anderes Semantik-Verständnis vorzuweisen!

Leugnen kommt vom mittelhochdeutschen lougen und althochdeutschen lougnen und gehört damit zur Wortgruppe um lügen.

Zumal es immer noch keine einheitliche Gottesdefinition gibt, die man überhaupt abstreiten könnte.

Fantho  29.04.2020, 18:27
@Kevidiffel
Leugnen kommt vom mittelhochdeutschen  lougen und althochdeutschen lougnen und gehört damit zur Wortgruppe um lügen

Wiederum falsch, also fast falsch:

Die Abstammung ist korrekt, hat jedoch nichts mit lügen zu tun. Es führt nur weiter zum Begriff 'lügen'

denn 'lügen' entstammt dem Mhd. 'liegen', ahd. Iiogan, was dem Ursprung von leugnen, dem ahd. loug(a)nen unterscheidet...

Es sind schon feine Unterschiede....

Etwas zu leugnen und zu verneinen ist nicht immer mit 'lügen' gemein zu setzen...ansonsten müsste ich jedem 'Leugner, Verneiner' einer Gottesexistenz einen Lügner nennen, was dem Begriff nicht gerecht wird, denn ich kann nicht über eine Sache lügen, von der ich keine gesicherten Kenntnisse habe...

Worin jedoch eine Gemeinsamkeit bestehen kann, ist der Begriff 'belügen', also sich selbst / andere belügen, wenn jemand etwas leugnet und verneint, im gesicherten Wissen über die 'Wahrheit'...

Einheitliche Gottesdefinition kann nicht zustandekommen, solange es unterschiedlich religiöse 'Standpunkte' gibt, dabei ist das so einfach: Ein energetisches Geistwesen mit Bewusstsein und Bewusstheit ;-)

Gruß Fantho

wer sagt dir dass "es keine Beweise gibt, das ein Gott existiert!". Vielleicht für Dich nicht? Für andere schon!