Wie kann man aus eine Lösungsmenge ein Gleichungssystem herstellen?

Und was ist mit solchen Lösungsmengen wir den von B?

4 Antworten

mal angenommen man hat als lösungsmenge

+5 und -5

dann kann man

(x+5)(x-5) rechnen

und hat die entsprechende quadratische Gleichung

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

oder x = 4 und y = 5

dann fängt man z.B mit x an

und sagt

3x + 7y = ?

3*4 + 7*5 = 47

man hat eine Gleichung

3x + 7y = 47

jetzt die zweite

mal mit y anfangen

-9y + 6x = ?

-9*5 + 6*4 = -21

schon hat man die zweite

-9y + 6x = -21

laulau974224
Beitragsersteller

Das hat mir sehr geholfen vielen Dank.

Das hängt stark von der Lösungsmenge ab, schreib sie am Besten mal dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Bei gewöhnlichen Polynomgleichungen ist es zumindest vom Ansatz her nicht so schwer. Wenn du Lösungen a hast, bildest du den Linearfaktor
(x-a) pro Lösung und multiplizierst diese Faktoren. Das war jetzt mal ohne Spezialitäten wie mehrpunktige Berührungen gesagt.

Außerdem ist es bei dieser reinen Nullstellenlösung möglich, die Gleichungen mt beliebigen Zahlfaktoren zu multiplizieren.

Z.B. Gleichung 3. Grades, Lösungen a b c
f(x) = d (x-a) (x-b) (x-c)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  16.04.2020, 14:59

Soll Jahres vielleicht lineares heißen?
Dann ist meine Antwot natürlich nicht zutreffendend.
Aber darauf muss man erst mal kommen.

Halbrecht  16.04.2020, 17:30
@Volens

wird so sein : das ist typisch für die Generation Smartphone, wenn sie die Autokorrektur nicht korrigiert :))

welche Lösungsmenge hast du denn?

laulau974224
Beitragsersteller

L={(0|4,7)}
L ={ }

Also das sind zwei von sechs Beispiele mich machen musst

Ellejolka  16.04.2020, 14:47
@laulau974224

beim 1) kannst du irgendwas schreiben, einsetzen und ausrechnen.

zB

x+y =

2x-y =

einsetzen für x=0 und y=4,7

dann hast du

x+y=4,7

2x-y=-4,7

bei der 2) soll ja leere menge rauskommen, also musst du einen Widerspruch erzeugen

zB

x+y=4

x+y=5

Volens  16.04.2020, 14:48
@laulau974224

a) f(x) = x(x-4)(x-7) oder Schreibfehler? f(x) =8 * x (x-4,7)
b) x² + 1 = 0