Gib ein lineares Gleichungssystem an mit der Lösung....?

2 Antworten

Ein einziges LGS geht hier nicht, weil x und y doppelt vorhanden sind. Also musst du schon zweimal zwei Gleichungen aufstellen, da man nur mit einer keine zwei Unbekannten finden kann. Z.B.

I      x  + y   = 9
II     x  -  y   = -5          für die ersten beiden Unbekannten

Etwas komplizierter für die zweiten beiden:

I    2x + 3y  =   1
II             y  =   42 - 9x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also du setzt die Punkte in die Gleichung f(x)=mx+n ein
I 7=2m+n
II -3=5m+n
Anschließend nimmst du die erste Gleichung - die zweite
10=-3m I:-3
m=-3,.....
Dieses m setzt du dann in die Gleichung ein um n zu bekommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere den Kombibachelor Chemie(KF)/Mathe(ZF)