Wie kann man an Geld sparen, wenn man viel isst und Essen bestimmt an die 200 bis 300 € pro Monat verbraucht?

6 Antworten

an Essen sollte man nicht sparen. gerade wenn es gute Qualität hat. ist zumindest mein Motto.

daher versuch wo anders zu sparen

wenn doch beim Essen, dann versuch möglichst keine Süßgetränke mehr zu kaufen, sondern nur noch Wasser. Dann natürlich sowas wie Brot braucht man eigentlich auch nicht, kann man selber frisch backen und geht extrem schnell. keine Süßigkeiten und ja.

jetzt zu sagen kauf dir einfach billigere Produkte ist keine tolle Idee, denn wie gesagt - beim Essen sollte man nicht sparen.

Morfi655  04.09.2024, 21:20

Wasser am besten gar nicht kaufen, da kommt die Jahresration für nen Euro ausm Hahn.

MenschDNA  04.09.2024, 21:22
@Morfi655

dem würde ich nicht zustimmen. wenn man sich ein mal mit Wasserhahnwasser fachlich auseinandersetzt, wird man einige verblüffende Fakten erfahren. Wie beispielsweise Hormone im Wasser etc.

Lieber gutes Wasser aus dem Glas.

Morfi655  04.09.2024, 21:31
@MenschDNA

Das Wasser aus irgendwelchen Quellen, wird auch aus dem Boden gepumpt. Ergo sind ähnliche Probleme, Hormone, Nitrate etc. zu erwarten, bei gleichzeitig weniger strengen Kontrollen und Grenzwerten.

Und die lausige CO2 Bilanz von Flaschenwasser ist das Sahnehäubchen.

MenschDNA  04.09.2024, 21:32
@Morfi655

Nicht wirklich. Das Wasser aus der Quelle ist ja unberührt und kommt von unter der Erde in Bergregionen beispielsweise, wohingegen das Wasser in den Werken stetig im Umlauf der Menschen ist.

Morfi655  04.09.2024, 21:37
@MenschDNA

Nein, Trinkwasser wir in D nicht direkt aufbereitet zurück in die (Trink)Wasserversorgung geschickt, sondern in Gewässer, es ist genauso Grundwasser das aus speziellen Schutzbereichen kommt, wie auch anderes Quellwasser.

Morfi655  04.09.2024, 21:40
@Morfi655

Leider ist es eben so, dass dieses tolle Tiefenwasser das ein paar 100 Jahre in Gestein gefiltert wurde gar nicht so schnell nachkommt wie wir es verplämpern und dann nimmt der Druck von oben und damit die Gefahr dass die Nebenprodukte unseres Lebensstils da drin landen ganz schnell zu. Ich sage nicht dass es nicht wirklich gutes Wasser gibt, aber dass es sich Mineralwasser nennen darf, braucht nicht wirklich viel.

  • Du kannst Deine Einkäufe in einem preisgünstigen Supermarkt rsp. Discounter erledigen.
  • Du kannst Deine Waren in Großpackungen kaufen (10er-pack anstatt ein Teil).
  • Du kannst Deine Waren Online bestellen und nach Hause liefern lassen. Denn dann sparst Du die Fahrtkosten.
  • Du kaufst nur zweimal im Monat ein.

Weniger essen oder billigeres Essen kaufen. Nudeln und Kartoffeln sind z.B. nicht teuer.

Wenn es am Geld für Essen hapert wird ernsthaftes Sparen wirklich schwer.

Klar kann man da immer nochmal ein paar % rausholen, aber mehr als 50 € weniger im Monat bedeuten schon spürbare Einschränkungen.

Wieviel Geld hast du denn und wofür geht der Rest drauf? Wenn du jetzt 500 € für Essen ausgeben würdest, wäre da Potenzial, aber so würde ich lieber an anderer Stelle suchen. Potenziell unnötige Geldsenke Nummer 1 ist bei vielen das Auto (also falls du eins hast, überlege ob es das sein muss und ob es überhaupt eins sein muss).

Ich würde sehr viel Geld sparen, wenn ich nur 200 € - 300 € pro Monat für Essen ausgeben würde. Gutes Essen ist mir sehr wichtig, denn das gehört zur Lebensqualität.