Wie kann man am besten die Fischnamen auswendig lernen | Süßwasser / Aquaristik?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich lerne gerade 63%
Ich bin Erfahren 38%
Ich habe keine Ahnung 0%

4 Antworten

Hallo Tobias605

Ich habe seit einigen Jahren ein Aquarium, aber kenne nicht alle Fischarten, es gibt ja auch sehr, sehr viele.

Ich habe mich aber über die Fische die ich wollte schlau gemacht und viel gelesen, dabei gab es dann einige Fische die ich wegen der Wasserwerte oder der Größe nicht halten konnte, also weiß ich auch über den ein oder anderen Fisch ein wenig und ich denke das reicht an wissen. Die Hauptsache ist, man weiß welche Fische man hält und was diese brauchen.

Warum sollte man alle Fischarten kennen?

Mfg.

Iris

Ich lerne gerade

Man lernt nie aus. In der Regel kennt man die Arten die man selbst hat mit wissenschaftlichem Namen und ein paar andere, die man interessant findet. Was man länger nicht gebraucht hat, vergisst man auch wieder.

Es gibt aber auch Arten und ganze Artgruppen, bei denen es nur begrenzt sinnvoll ist, sich alle paar Jahre den nach der neusten Revision gerade gültigen wissenschaftlichen Namen zu merken. Schmerlen und "schmerlenartige" Barben sind da eine Katastrophe, die heißen ständig anders, weil da in den letzten Jahren ichthyologisch viel gearbeitet wurden. Bei vielen anderen Arten sind in den nächsten Jahren Änderungen zu erwarten, weil mit genetischen Untersuchungen nach und nach die großen Sammelgattungen aufgelöst werden. wenn diese Revisionen bei den Salmlern mal richtig losehen, können wir sämtliche Bücher wegwerfen. Es ist ja eigentlich jetzt schon klar, dass Sammelgattungen wie Hyphessobrycon oder Hemigrammus einer genetischen Überprüfung nicht standhalten werden. Bei Panzerwelsen ist zwar eine grundlegende Revision der Gattungen unwahrscheinlich, aber wahrscheinlich müssen unzählige bisher in einer Art zusammengefasste Standortvarianten in einzelne Arten aufgeschlüsselt werden, z.B. Corydoras aeneus mit ihren vielen Varianten.

Welche Art Namen und warum? Die Frage ist wichtiger, als es auf Anhieb klingt.

Fisch-Arten haben mehrere Namen: lateinische Bezeichnungen und z.T. nach Region (DE/AT) verschiedene Trivialnamen. International sieht es dann nochmal anders aus, welche Begriffe verwendet werden.

Warum willst du diese Namen lernen? Für dich persönlich oder eine Prüfung? Grundsätzlich sind Karteikarten eine gute Idee, z.B. Anki.