Echte Knochen im Aquarium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

keine gute Idee.

Erstens würde sich aus dem Knochen Kalk lösen und das Wasser aufhärten. Zweitens würde sich dieses organische Material im warmen Wasser zersetzen und das Wasser mit entsprechenden Schadstoffen belasten. Drittens würde sich durch dieses Teil die Keim- und Bakteriendichte, die in einem AQ ohnehin exorbitant hoch ist, noch weiter erhöhen.

Ende vom Lied: die Fische werden schnell krank und sterben.

Doevi
Beitragsersteller

Schade, hätte bestimmt toll ausgesehen , wenn es denn so überhaupt funktioniert hätte wie ich mir das vorgestellt habe . War eben unsicher , ob das Wasser dadurch belastet wird .

Du kannst den Schädel vorher kochen und danach mehrere Wochen an einen trockenen Ort legen um ihn komplett zu trocknen. Dann sollte das kein Problem sein im Auquarium.

Moos ist allerdings fehl am Platz - das mag es zwar feucht, wächst aber trotzdem nicht unter Wasser. Aber Algen sollten mit der Zeit von selbst dran wachsen.

Wenn dieser ordentlich ausgekocht und gesäubert wurde, sollte das Kein Problem darstellen. Ansonsten Mal im Fachhandel anrufen.

Ich könnte mir vorstellen das man den schädel auch dünn mit Harz beschichten könnte, dass nichts ins Wasser kommt.

Ich würde keine echten Knochen ins Aquarium legen... Denn wenn ich das richtig im Kopf habe, bestehen Knochen auch teilweise als Kalk... die Bestandteile könnten sich im Wasser lösen und die Wasserwerte verändern.

Doevi
Beitragsersteller

Genau deshalb hab ich gefragt. Naja, dann lass ich mir was anderes einfallen

MuellerMona  17.06.2019, 15:45
@Doevi

Es gibt in der Zoohandlung gelegentlich Totenköpfe aus Kunststoff, wie man bedenkenlos ins Aquarium setzen kann. Ich hatte vor fast 15 Jahren ein solches Exemplar von einem Kuh-Kopf (war halt eher ein Miniatur Kuh-Kopf). Liegen solche Deko-Artikel länger im Wasser, können sie mit der Zeit auch eine feine Algen-Schicht ansetzen, dass sie dadurch eben nicht mehr ganz so "künstlich" aussehen.

Was mir persönlich aber als Aquarien-Deko besonders gefällt, wäre ein Wurzelholz, welches man mit Hilfe von Moos oder Java-Farn zu einem "Baum" umgestaltet. Aus dünnem "Fingerholz" lassen sich mit Moos wirklich tolle Kunstwerke gestalten. Ich habe auch schon Mangroven-Holz gefunden, welches einem "Baumstamm" ähnelte... auf diesem wächst in meinem Aquarium schon seit über 10 Jahren ein Java-Farn, welches sich schon lange mit seinen Wurzeln selbständig am Holz festhält.

Doevi
Beitragsersteller
@MuellerMona

Danke schön. Ein Baum mit Java Moos bewachsen lassen hätte ich auch vor

Hi,

Ich denke wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, ich persönlich mag es nun nicht so aber Geschmäcker sind ja verschieden.😄

Den Schädel müsstest nur gut aufbereiten, sprich komplett säubern, abkochen, anschleifen, austrocknen lassen und mit ordentlich viel Epoxidharz versiegeln so das kein Wasser direkt an den Schädel kommen kann.