Aquarium eine Nacht ohne Filter

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Nacht ohne Filter ist kein Problem. Nun kommt das riesengroße ABER:

Wenn du einen neuen Filter kaufen und einbauen musst, dann ist es fast so, als ob du ein ganz neues AQ einrichtest - denn die ganzen wichtigen nützlichen Bakterien, die die anfallenden hochgiftigen Schadstoffe in nicht giftige Pflanzennahrung umwandeln, die fehlen nun.

Somit wird sich die Konzentration der hochgiftigen SToffe im Wasser anreichern - bis die Fische an einer Ammoniak-/und/oder Nitritvergiftung sterben.

Es nutzt leider auch gar nichts, das schöne "schmutzige" Filtermaterial zu verwahren, um es dann in den neuen Filter einzubauen. Bereits nach 30 Minuten außerhalb eines laufenden Filters fangen die Bakterien an abzusterben.

Du solltest in den kommenden 3 Wochen nur sehr sehr sparsam füttern und jeden 2. Tag mind. 50 % des Wassers austauschen (unbedingt auf die Temperatur achten!). Nur so werden deine Fische schadlos diese Zeit überstehen.

Pflanzen produzieren übrigends nur tagsüber - unter Lichteinfluss - Sauerstoff, nachts, wenn es dunkel ist, verbrauchen sie sogar Sauerstoff. Aber in einer Nacht wird es keinen Sauerstoffmangel geben.

Gutes Gelingen

Daniela

hatte ich auch mal 2 tage, ist aber zu schaffen. vor allem nicht zu stark heizen, etwas kühleres wasser hemmt die aktivitäten der fische und das wasser bleibt gesünder. wichtig ! nicht füttern in der zeit. licht hatte ich auch nicht zu lange an. gab keine probleme, obwohl mein becken vollbesetzt war.

FanFicfan
Beitragsersteller

danke für die guten tipps