Wie viele Rotkopfsalmler im 180l Aquarium?
Hallo ich bin völlig neu im Thema Aquaristik und möchte bald mein erstes Aquarium machen. Lieben gern würde ich Rotkopfsalmler in des Becken machen. Mal angenommen die Wasserwerte passen dann, wie viele Salmler sollte ich dann kaufen. Ich habe gehört es sollten mindestens 7 sein, da sie ja Schwarmfische sind...
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
6 Antworten
Rotkopfsalmler sind ziemlich empfindliche und anspruchsvolle Pflegline. Das Wasser, das sie benötigen, kommt nirgendwo so aus der Wasserleitung. In falschem Wasser überleben sie natürlich eine Zeit lang - aber mehr auch nicht - und sie sterben dann viel zu früh
Fische sollte man besser nach den Wasserparametern aussuchen, wie es aus der eigenen Wasserleitung kommt - dann leben sie wunderbar und man hat viel Freude an ihnen. Und wird auch dem Anspruch "Tiere pflegen!!" gerecht!
Ansonsten passen in dein Aquarium sicher 20 und mehr Rotkopfsalmler - je größer die Gruppe, desto wohler und sicherer fühlen sich die Tiere.
nein, kein Anfängerfisch! Aber es gibt so viele wunderschöne Zierfische, die auch in jeglichem Leitungswasser lange gesund leben können und wunderbar anzuschauen sind.
Bring doch einfach mal deine Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) deines Leistungswassers in Erfahrung - dann kann man dir sicher viele schöne Vorschläge machen.
Nichts schlimmer, als wenn einem die Fische schnell wegsterben - als Anfänger macht man ja ohnehin noch viele Fehler - da sollten es nicht auch noch sehr empfindliche Fische sein ....
Da ich mit dem Aquarium erst Mitte Juli Starten möchte weiß ich die wasserwerte noch nicht. Wollt mich nur schon mal erkunden... Aber Danke
Die Werte, die bei dir aus der Leitung kommen, werden sich bis Juli sicher nicht ändern. Wasserwerke stellen einmal ihre Werte ein und bleiben dann dabei.
Und an diesen Werten muss man sich orientieren, denn mit diesem Wasser führt man ja auch ca. alle 14 Tage den Teilwasserwechsel durch. Deshalb sind DIESE Wert ausschlaggeben. Nicht, was sich dann im Aquarium noch verändert - das ist ohnehin zu vernachlässigen, denn außer dem Nitrat- und Phosphatwert ändert sich nicht viel.
Ja, das ist mir Klar. Ich habe das Wasser allerdings noch nicht getestet...
Werde mir aber bald Tests Kaufen und dann werde ich weiter schauen
:-) ein Klick auf die Homepage Deines Wasserversorgers, bzw. auf die Analyse desselben ist vorab genug und kostenfrei!
Sauerstoff5,6
Calcium116
Magnesium19,1
Eisen, gesamt< 0,001
Fluorid< 0,15
Mangan< 0,001
Natrium5,7
Nitrat39,0
Nitrit< 0,01
Summe Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) 0
Summe Trihalogenmethane (THM)0
Summe Chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW)0
Summe Pflanzenschutzmittel (PSM) und Biozidprodukte0
pH-Wert/bei °C7,27/10,3 °C6,5 - 9,5
Gesamthärte des Wassers3,68 mmol/l (20,7 °dH)
Härtebereich hart
Das ist alles was da steht. Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe was wichtig ist habe ich einfach alles kopiert.
ja, so sehen die Seiten/Angaben meistens aus - nicht wirklich hilfreich.
Aber wichtig ist z.B. die Gesamthärte: 20/21 Grad deutscher Härte. Die Angabe des PH-Werts kannst du vergessen. Mit fast 40 mg/l Nitrat ist das Wasser schon recht hoch belastet - die Gefahr von Algen recht hoch. Nitrat ist Pflanzennahrung - wenn diese das Nitrat aber nicht verbrauchen, dann freuen sich die Algen.
Und über Fischkot und Futterreste kommt noch weiteres Nitrat ins Wasser (weil das das Endprodukt von Ammoniak und Nitrit ist).
Häufig macht man gerne Teilwasserwechsel, um überschüssiges Nitrat aus dem Wasser zu entfernen, wenn aber schon solche Menge im Leitungswasser sind, dann ist das zumindest dafür ziemlich sinnfrei.
Du kannst schon mal auf dieser Seite hier nachschauen, welche Fische passen würden
http://www.aquariumguide.de/wasser2.htm
Wassertyp 2 beinhaltet zumindest deine Gesamthärte und der PH-Wert ist bei einem solch harten Wasser IMMER im alkalischen Bereich (das geht wasserchemisch gar nicht anders).
du musst bei diesen möglichen Fischen aber noch auf die Beckengröße achten (steht immer dabei). Und dann natürlich auf die Temperatur und darauf, womit sie vergesellschaftet werden können .....
Aber so bekommst du schon mal einen ersten Eindruck, was passen würde ...
Vielen Dank das ist wirklich sehr hilfreich!!!
Hier im GF gibt es tatsächlich einige sehr erfahrene Aquarianer, die Beginnern immer gerne und kompetent helfen ....
Hallo linamartin,
wenn es Dir gelingt, das Passende Wasser dauerhaft bereit zu stellen
https://www.aquarium-guide.de/rotkopfsalmler.htm#
könntest Du ruhig mit einem Besatz von >20 Stück beginnen, wenn das Becken gut bepflanzt ist, so wie mein 540 Liter mit 40 Stück, kann es sein, dass sie sich hauptsächlich in den Pflanzenbeständen aufhalten, so dass Du bei zu wenigen Exemplaren gar nicht viel davon zu sehen bekommst!
Wie soll ein Beginner solche Wasserwerte bereitstellen können? Das kann gar nicht funktionieren.
Da hast Du recht, ich denke, dass die Frage sowieso vorerst einmal nur theoretisch gemeint ist, denn
Mal angenommen die Wasserwerte passen dann,
bis dahin
Da ich mit dem Aquarium erst Mitte Juli Starten möchte
ist noch viel Zeit sich den Besatz nach den vorhanden, bzw. verfügbaren Wasserwerten zusammen zu stellen!
15 - 20.
Das kommt aber auch darauf an, ob und wenn ja welche und wie viele andere Bewohner einziehen sollen.
Die sollst du im Schwarm halten, also mindestens 8 bis 10 Stück.
Würde die für die Größe 15-20 empfehlen.
Kannst auch gut mit anderen friedlichen, gleichgroßen, Fischen zusammenhalten.
Ideal ist die Haltung in einem Schwarzwasser Biotop Aquarium, aber auch im Klarwasser kann er sich wohlfühlen. Rotkopfsalmler reagieren sehr empfindlich auf mit Nitrit und Nitrat belastetes Wasser. Daher sollte man mindestens einmal pro Woche einen Teilwasserwechsel und Wassertests durchführen.
Vielen Dank!!!
Kann ich die denn auch mit Buntbarschen zusammen Halten?
Gerne.
Guck mal hier:
https://www.aquaristik-online.de/rotkopfsalmler/
da findest du ein paar Haltungstipps die sich auch auf die Größe der anderen Fische beziehen.
Die Rotköpfe sind aber von Natur aus ziemlich chillig drauf. Da gibts eigentlich nie Stress
Hi
Das ist nicht sehr wichtig, aber mindedtens 7 ist immer noch sehr wenig. Eher... 20. Oder 30. Viel wären zum Beispiel 50.
Jedoch...wenn du mich fragst sind das nicht die besten Salmler für ein mittelgroßes Aquarium mit 100 cm Länge, für meinen Geschmack wirken die bei längeren Aquarien besser, da sie sehr gradlinig durchs Wasser ziehen. Für ein 100 cm langes Becken würd ich eher zum Beispiel rote oder blaue Neons, Glühlichtsalmler, Hemigrammus stictus, viele Nannostomus Arten (nicht die knallroten), Carnegiella und Hyphessobrycon bis etwa 4,5 cm empfehlen.
Und zwar gern auch mehrere etwas verschiedene Arten a ca. 10 jeweils. Je nach Art.
PS
Wenn du auf die "ein Schwarm Optik" aus bist aus optischen Gründen (deine andere Frage klingt ein bisschen nach Aquascaping) guck auch mal an:
Nannostomus eques und Nannostomus unifasciatus (vorteil: Sehr starkes Schwarmverhalten, Nachteil: Nicht ideal für viel Licht und wenig Struktur im Becken)
Trigonostigma espei (lebhaft, leichtes Schwarmverhalten)
Brevibora dorsiocellata (lebhaft, leichtes Schwarmverhalten)
Aphyocharax nattereri (lebhaft, leichtes Schwarmverhalten, hübsch)
Hyphessobrycon herbertaxelrodi (Ansätze von Schwarmverhalten)
Also ehr kein Anfängerfisch?