Wie kann man ab 16 an Autos arbeiten?

4 Antworten

Fragst Du hier gerade für Dich selber ;-) Aber wie immer dem auch sei, wenn für Dich bzw. deinen Freund aufgrund von Abi und anschließendem Studium eine Kfz-Mechatroniker Ausbildung nicht infrage kommt oder weil es vielleicht auch die Eltern nicht wollen und sagen, ne Jung lass mal und studier besser. Da verdienst Du dann mal mehr Geld. Dann bleibt da eigentlich nur noch die Hobby-Schrauber-Werkstatt. Das sind meist Autotuner und Bastler.

Da sind nicht selten auch gelernte Kfz-Mechatroniker anzutreffen die den anderen ein bisschen was erklären können oder auch Mal helfen am Auto was zu machen. Das ist allerdings alles mit Vorsicht zu genießen und kann man natürlich auch nicht mit einer richtigen Ausbildung vergleichen.

Man kann allerdings auch trotz Abi eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker machen, mit Abi kann man eine Ausbildungsverkürzung beantragen. Dann ist die Ausbildung ein Jahr kürzer. Anschließend kann man noch ein Studium "on-top" absolvieren. Wenn das ausbildungsbezogen ist, also Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugbau, Könnte man das Studium auch nochmal verkürzen in dem man anstatt auf die Uni auf die FH geht.

Wenn du einen Autoverwerter in der Nähe hast den mal fragen.. man lernt am besten wie man scharubt wenn man kisten zerlegt.. und die müßen noch nichtmal zusammen geschraubt werden.. zm anfangen ein guter weg so hab ich das auch gemacht ist allerdings 48 Jahre her..

Tankstellen wenn werkstätten angeschlossen sind sind auch möglich oder ein Schrauber um die Ecke der privat schraubt und ev mal hilf bzw eine dritte hand braucht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Klar, ganz einfach. Altes kaputtes Auto kaufen und anfangen zu schrauben. Sobald er dann 18 ist und den Lappen hat kann er gleich damit fahren.

Musikfreak06
Beitragsersteller

An sich keine schlechte Idee, aber zum einen keine Platz zum anderen zu wenig Vor Erfahrung. Danke trotzdem

Shalidor  19.06.2022, 23:21
@Musikfreak06

Wozu Vorerfahrung? Er will doch anfangen zu schrauben, und irgendwo muss man dann ja zwangsweise auch beginnen. Und Platz braucht man dazu auch nicht unbedingt viel. Im Grunde reicht die Fläche für das Auto an sich und ein Meter breite Freifläche rundherum.

um zu basteln am Auto braucht man werkzeug und das ist teuer! Ohne ein bischen verständnis kann das auch gefährlich werden!