Lehre empfehlungen w 16?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dich an Hobbys orientieren. Wenn du z. B. gerne und viel liest, bietet sich vielleicht eine Lehre in einer Bibliothek an. In Deutschland heißt dieser Ausbildungsberuf  "Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek". In Österreich heißt es dann wahrscheinlich anders.

Oder wenn du gerne fotografierst, lohnt sich eine Ausbildung als Fotografin. Ich fotografiere selbst gerne und viel und denke oft, dass es schön wäre, wenn ich den Beruf selbst gelernt hätte.

Ansonsten gibt es natürlich noch die klassischen kaufmännischen Berufe, wobei sich da eine Ausbildung kaum lohnt, denn das Wissen, was du da vermittelt bekommst, brauchst du eigentlich nicht, die Aufgaben, die du dann letztendlich im Berufsleben machen wirst, die könntest du auch übernehmen, wenn du einen anderen Beruf gelernt hat.

Als Fotografin könntest du z. B. in einem Unternehmen, das Kameras herstellt, wunderbar auch im Vertrieb arbeiten, da du dich durch deine Erfahrung mit Kameras damit auskennst.