Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker für die Automobilbranche?
Hallo, ich habe heute einen Studiengang gefunden (Fahrzeugtechnik), welcher ausbildungsintegrierend ist und dafür die Ausbildungsberufe Kfz-Mechatroniker und Industriemechaniker anbietet.
Nun ist meine Frage, welcher von beiden Ausbildungsberufen besser geignet ist, wenn man später in der Automobilbranche arbeiten will und das eher im praktischen Bereich, also Autos/Motoren/Karosserien etc. entwickeln und bauen/daran schrauben. Also nicht unbedingt in einem Bereich, in dem man zum Beispiel den Produkteinkauf leitet oder Konzepte entwickelt, um Emissionswerte zu verbessern.
Grüße Alex
1 Antwort
kfz-mechatroniker wäre hier die bessere Wahl, da die ausbildung spezifischer auf den Automobilbereich ausgerichtet ist und du genau lernst, wie man an Autos/Motoren/Karosserien arbeitet und sie entwickelt, Bei der ausbildung zum industriemechaniker wäre dass eher allgemein gehalten und du würdest auch in anderen bereichen eingesetzt werden können. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung
Vielen Dank. Könnte ich als Kfz-Mechatroniker trotzdem später in den Produkteinkauf wechseln, falls ich darauf auf einmal Lust bekomme? Das sollte ja eigentlich gehen, da ich ja auch einen Bachelor nach dem Studium hätte