Warum fährt man Oldtimer?

3 Antworten

Es ist ein Hobby - was dem einen der Fußball oder der Bücherschrank, ist dem anderen sein Oldtimer, egal ob Auto oder Motorrad. Ich habe auch einen Oldtimer, einen Audi 80. Er ist mir emotional wichtig und ein schönes Hobby, das mir große Entspannung und Ausgleich schenkt. Ich beschäftige mich gern mit ihm. Die Kosten sind überschaubar, der Audi 80 ist kein teurer Sportwagen und ich mache einiges an ihm selber.

XXX

Es ist ansonsten nicht üblich, dass ein Taxifahrer bzw. Taxiunternehmer sein Taxi oder eines seiner Taxis privat nutzt. Man kann es zwar machen, wenn man den Taxameter ausschaltet und das Schild abbaut, aber es ist nicht die Regel.

Woher ich das weiß:Hobby

maxundmogli
Beitragsersteller

Du hast da aber doch gar kein Komfort in so einem Oldtimer ?

Der ist von 1980, 1990 oder so um den Dreh. Halt eben ganz anders wie man es heute kennt, und auch vorne viel länger die Haube.

rotesand  21.07.2024, 13:46
@maxundmogli

Ja, der ist über 30 Jahre alt und hat weder Drehzahlmesser noch Zentralverriegelung, zudem kann man nur Radio hören (weder CD noch Cassette) und alles wird gekurbelt, es gibt jedoch sogar ein Schiebedach. ABS und Airbags sind nicht vorhanden, dafür hat er fünf Gänge und ist mit 90 PS wegen des geringen Gewichts kräftig motorisiert. Er ist ein sehr aufgewecktes Auto.

Das Archaische gerade macht aber einen echten Oldtimer aus. Ich würde mit dem Audi 80 nicht in den Urlaub fahren, aber zum Rumfahren hier mit mäßigem Tempo im Sommer bei guter Laune reicht er aus und gibt das 90er-Jahre-Gefühl sehr authentisch wieder. Genau darum geht es mir dabei, ich wollte das Gefühl der 90er wieder "atmen" und der vollverzinkte Audi 80 ist ein typisches Modell dieser Zeit, zudem solide, preiswert und kompakt - ich wollte keinen großen Benz oder Opel Senator oder so irgendwas.

Nein, die Taxen darf er nicht privat fahren, sonst muss er dafür ein Haufen geld zahlen.
Taxen sind i.d.r. beschädigte abgerockte Fahrzeuge mit ewig vielen km und hässlicher Farbe.
Ich würde jedenfalls nicht mit einem Taxi rumfahren.

Auch oldtimer können sehr komfortabel sein, aber es geht bei oldtimern nicht darum komfortabel zu sein.
Auch moderne Fahrzeuge können sehr umkomfortabel sein.

Weil er es sich leisten kann 🤷‍♂️

Vielleicht braucht und nutzt er das zweite Auto aus bestimmten Gründen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan