Wie kann man 100g Reis "messen"?

5 Antworten

Ein gehäufter Esslöffel trockener reis hat ca 25g. Ein gestrichener ca 20g.
Also nimm 4-5 volle Esslöffel trockenen reis & du hast 100g .. wenn du diese Menge kochst, wird es vom Gewicht her mehr, ca 200-250g. Die Kalorien bleiben aber gleich, da sind der reis nur mit WASSER vollsaugt und Wasser hat bekanntlich ja 0 Kalorien.

Nimm 100g Reis und schaue ob du die Menge auf einen Esslöffel bekommst, dann kochst du diesen Reis und probierst es erneut.

Eher einer Suppenkelle - warum wiegst du die Menge nicht ab?

Oe0166
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

Oe0166
Beitragsersteller

ich habe momentan leider nichts zum abwiegen

nax11  06.02.2017, 15:58
@Oe0166

Mit Litergefäßen geht das näherungsweise. Wenn dort keine spezielle "Reis-Einteilung" existiert - schätzungsweise etwa 0.15 Liter.

  • Ein gehäufter Esslöffel trockener, roher Reis hat etwa 25 g.
  • Das Abwiegen von gekochtem Reis ergibt wenig Sinn, weil der Wassergehalt im Korn und die Feuchtigkeit der Masse stark schwankt und ganz wesentlich das Gewicht beeinflusst.

Nein, das stimmt beides nicht annähernd.