Wie kann ich verhindern, dass man mich für eine links ideologisch-manipulierte Person hält?

LDanne  02.01.2024, 06:26

Wieso interessiert es dich, was irgendwelche Nazi-Spinner über dich denken?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Warum benutzt du jetzt diesen Ausdruck?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an ob das enge Bekannte bzw. Leute aus dem RL sind, oder nur Online-Bekannte.

Erstere sollten Dich doch kennen. Man kann persönlich reden ohne sich zu hassen und einfach in bestimmten Punkten anderer Meinung sein.

Online ist das schwieriger.

Wenn der vernünftige Versuch einer Diskussion scheitert muss man eben einfach damit leben bei einigen Leuten verhasst zu sein und trotzdem weiterhin seinen Standpunkt vertreten.

Wer meinungsstark ist braucht oft auch ein dickes Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  09.01.2024, 09:14

Danke für den 🌟.

Was geht dich die Meinung von

Leuten, die man ins rechtsesoterische Spektrum einordnen kann

an? Wenn du mit deinem Lebenswandel zufrieden bist, reicht das auch.

verreisterNutzer  02.01.2024, 06:11

Weil es mir einen wichtigen Kontakt zerstört hat, dem ich hinterher trauere.

tenno5034  02.01.2024, 06:16
@verreisterNutzer
hinterher trauere.

Scheint vertane Liebesmüh zu sein. Such dir andere Kontakte. Solche, welche dir gut tun und nicht solche, die dich als linksideologisch manipuliert abtun. Das ist sowieso eine Worthülse, in die man Sinn abfüllen kann nach Gutdünken. Wenn es dir mit sozialer und liberaler Geisteshaltung wohler ist, dann geht zu denen, welche das miesmachen, auf Distanz, am besten sofort.

vanOoijen  02.01.2024, 06:19
@verreisterNutzer

Mit meinem besten Freund streite ich öfter über Religion und LGBTIQ. Aber wir bleiben trotzdem Freunde.

tenno5034  02.01.2024, 06:23
@vanOoijen

Solange man bloss streitet, is'ja gut! Sobald man erwartet, dass der andere die eigene Meinung übernimmt, wird es heikel. Selber denken ist das Geheimnis. Sich selber eine Meinung bilden und sich klar werden darüber, auf welchen Fakten man diese Meinung aufbaut.

mir ist es wohler mit liberal denkenden Menschen, als mit Menschen, die mir vorschreiben, was ich zu denken und zu tun habe
mir ist es wohler, wenn...

Formulier mal ein paar solcher Sätze. Dann kannst du in zweiter Lesung dir Gedanken machen, WESHALB dir es unter diesen Betrachtungen besser geht. DAS sind dann deine aktuellen Lebensgrundsätze. Die können sich übrigens auch ändern mit dem Alter oder mit grösserer Reife und Erfahrung.

vanOoijen  02.01.2024, 06:32
@tenno5034

Ich weiß ja nicht ob ich gerade zu müde bin, aber das Zitat stammt nicht von mir.

Mein bester Kumpel und ich sind beide Demokraten und keine Fanatiker.

Er ist persönlich betroffen, da sein Halbbruder mit einem Mann verheiratet ist und die haben ein Kind adoptiert von dem mein Kumpel der Onkel ist.

Er weiß, dass ich davon nichts halte. Wir haben da völlig verschiedene Meinungen und sind trotzdem Freunde, denn wir haben andere wichtige Themen wo wir einer Meinung sind und kennen uns so lange dass die Freundschaft nicht nur auf Themen und Meinungen basiert, sondern auf viel mehr.

Deshalb können wir auch mal gefahrlos ein Streitgespräch führen und verabschieden uns trotzdem mit Umarmung und können im Notfall aufeinander zählen und das bleibt auch so.

Auch wenn wir uns manchmal vom Standpunkt des jeweils anderen nicht überzeugen lassen und auch keinen Kompromiss finden.

Grüß Dich Roal3

Politische Linke

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Linke

Solange Du selbst die Freiheit, die Toleranz und die Verfassung ideologisch nicht bekämpfst und den Rechtsstaat und die Demokratie befürwortest, ist das nur Gequatsche. Aber ernst nehmen muss man das. Rechtslastige Ansichten breiten sich leider immer weiter aus, besonders bei denen, die keine Ahnung haben.

Lasse Dich daher nicht verunsichern.

Verschaffe Dir Argumente um dagegen zu halten. Das ist wichtig!

DEMOKRATIE – Wer entscheidet, wie es läuft?

https://www.bpb.de/mediathek/video/309749/demokratie-wer-entscheidet-wie-es-laeuft/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Nicht mehr so denken, was andere von Dir halten oder denken.

Lebe Dein Leben ! ( und nicht das der anderen ).

Wie wäre es, einfach drauf zu pfeifen, was irgendwer von dir denkt? Du kannst nicht verhindern, dass die Leute irgendwas von dir denken. Damit wirst du dich ohnehin irgendwann abfinden müssen.