Wie kann ich trotz einer konservativen Familie vegan werden?

3 Antworten

Mit Überzeugungsarbeit und indem du gut informiert bist.

Du kannst ja gleich mal klären, dass vegane Salami nicht unbedingt zu einer veganen Ernährung gehört, ebenso wie andere Fleisch- und Wurstersatzprodukte.

Je besser du dich auskennst mit veganer Ernährung, desto besser kannst du deinen Wunsch gegenüber den Eltern durchsetzen.

Zur Lektüre:

https://proveg.com/de/ernaehrung/vegane-ernaehrung/

https://albert-schweitzer-stiftung.de/themen/gesund/vegan-gesund

Wenn du derzeit die finanziellen Möglichkeiten nicht hast, geht das eben nicht. Einsicht wäre gut.

Dann musst du wohl zeitungen austragen oder Ähnliches um deinen gewünschten Ernährungsstil durchsetzen zu können. Bitte bedenke dabei, das du noch im Wachstum bist und Ernährungspläner für Erwachsene möglicherweise nicht zu dir passen.

Ich hab mit 14 Jahren beschlossen, Vegetarierin zu werden und musste mir das halt auch selbst kaufen + zubereiten. Hab dann das Wochenendblättchen ausgetragen um mir z.B. mal Bratlingmischungen zu kaufen, guten Käse, Nüsse oder Freilandeier vom Hof (so viele Ersatzprodukte gabs damals noch nicht und das Meiste war Soja, was ich nicht vertrage).