Wie kann ich testen ob ich Autismus habe?

1 Antwort

In deinem Alter wäre eine Fachpraxis für Kinder-und Jugendpsychiatrie die richtige Anlaufstelle. Eine Überweisung bekommst du von deiner Hausärztin bzw. Hausarzt, wenn sie/er deinen Verdacht für begründet hält.

Bedenke vorsichtshalber, dass es sich bei den Einschätzungen aus deinem Umfeld (so gut sie gemeint sind) um Laieneinschätzungen handelt. Nicht alles, was auf den ersten Blick autistisch wirkt, ist auch wirklich autistisch. Für Autismus ist es zum Beispiel charakteristisch (und ein Diagnosekriterium), dass die Symptome sich schon recht früh in der Kindheit zeigen. Sollten bestimmte Auffälligkeiten und Probleme erst später (zum Beispiel im Teenageralter) aufgetreten sein, steckt tendenziell eher etwas anderes dahinter. Nur als erste Orientierung für dich zur Selbsteinschätzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung