Soll ich meinen Schwerbehindertenausweis sichtbar bei mir tragen?

7 Antworten

Nimm dir doch jemanden mit wenn du weißt es könnte eine für dich schwere Situation geben, das finde ich am besten, dann kann deine Begleiteter dir helfen und für dich sprechen.

Es gibt am Berliner Flughafen eine Karte und ein Band das International anerkannt ist und zeigt das du eine nicht sichtbare Behinderung hast. Du kannst auf dieser Karte auch angeben wie ich hörte das du nicht sprechen kannst oder in bestimmten Situationen.

https://ber.berlin-airport.de/de/ausgewaehlt/sunflower.html

Nein, Elon Musk trägt auch keinen sichtbaren Behindertenausweis.

Autisten können sich auch ganz normal verhalten und

muss nicht jeder wissen, dass ich behindert bin

finde ich richtig.

Anonym29842 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 09:36

Elon musk ist der letzte Mensch, an dem ich mich orientieren würde

Anonym29842 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 11:38
@PlusAura

Ne, wegen seiner Intoleranz gewissen Menschen Gegenüber. Nur weil man viel Geld hat, kann man sich nicht alles rausnehmen was man möchte.

Wenn man eindeutlich sehen kann, dass du behindert bsit, werden wahrscheinlich die anderen Menschen mit dir achtsamer umgehen, da sie wissen, dass du im Handeln eingeschränkt bist.

Könnte jetzt auch keine Gründe nennen, ihn nicht offen zu tragen, außer dass er damit leichter verloren oder kaputt gehen könnte

Nein, das macht wirklich kein Mensch. Ich pin mir ja auch nicht Perso oder Führerschein an die Jacke. Zweck von dem Ding ist ausschließlich, dich vor Amtsträgern/Behörden zu legitimieren oder wenn es irgendwo eine Vergünstigung gibt.

Anonym29842 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 09:39

Ich sehe öfter Menschen, die denn offen sichtbar tragen, also keiner ist wirklich untertrieben dargestellt

also es bleibt dir überlassen ob du den sichtbar tragen möchtest.

gewiss musst du niemandem sagen oder zeigen das du eine behinderung hast, aber wenn es dir besser gefällt ihn "in der nähe" zu haben, behalte ihn doch einfach in greifbarer reichweite und trage ihn zumindest unter der kleidung. spätestens wenn der rettungsdienst kommen muss, sieht der dann schon das du den ausweis hast.