Beziehungsunfähig wegen Autismus?

3 Antworten

Es gibt auch unter Neurotypischen solche, die beziehungsunfähig sind.

Möglicherweise liegt es an etwas anderem als am Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Du denkst es ist unmöglich, dass einem autismus beziehungsunfähig machen könnte?

kiniro  11.06.2024, 21:47
@NichtGronkh99

Das denke ich nicht.
Sonst hätte ich das unmissverständlich hingeschrieben.

Ich wollte damit nur zeigen,, dass Beziehungsunfähigkeit nicht automatisch am Autismus liegt.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@kiniro

Ich weiss woran es liegt, ich besitze keinerlei Empathie.

"Beziehungsunfähig" kann jeder sein. Meistens hat das mit Ängsten oder schlechten Erfahrungen zu tun, teilweise auch mit fehlenden oder nicht erlernten Fähigkeiten was Kommunikation und ähnliches angeht. Ehrlich gesagt klingt deine Frage so, als ob du unbewusst diese Bezeichnung "beziehungsunfähig" als Folge von Autismus als Ausrede für gescheiterte Beziehungen benutzt.

Beziehungsunfähigkeit ist allerdings keine Diagnose und immer etwas, an dem man arbeiten kann. Vielleicht hast du Schwierigkeiten damit, Beziehungen aufrecht zu erhalten und vielleicht haben diese auch mit deinem Autismus zu tun aber das ist nichts was du nicht ändern kannst.

Frag dich, warum genau du denkst, dass du beziehungsunfähig bist und überleg dir, was du dagegen tun und wie du daran arbeiten kannst. Such die dafür gern Hilfe von Freunden, Familie, Fachpersonal oder wieder hier auf Gutefrage.

Bei Fragen kannst du mir gern auch persönlich schreiben :)

Schönen Abend noch :)

RiddickBln  11.06.2024, 22:21

Genau das meine ich

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich hab einfach kein Interesse an anderen. Nicht wirklich. Nur in meinem Kopf bin ich.

Lua15  11.06.2024, 21:46
@NichtGronkh99

Wenn du kein Interesse an Beziehungen hast ist das komplett okay und du bist damit auch nicht allein. Das ist dann aber keine Beziehungsunfähigkeit da diese, wie der Name schon sagt, die Unfähigkeit Beziehungen zu führen obwohl man es möchte beschreibt.

Dass du kein Interesse an Liebesbeziehungen hast kann auch mit dem Autismus zusammen hängen. Es gibt mehr Menschen ohne Interesse an solchen Beziehungen, die neurodivers sind, als welche, die neurotypisch sind. Trotzdem muss das nicht mit dem Autismus zusammen hängen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Lua15

Ich hab ein Interesse, aber ich kann keine Gefühle für andere Entwickeln.

Lua15  11.06.2024, 21:54
@NichtGronkh99

Liegt das vielleicht an deinem Problem mit der Homosexualität? Dann ist es sehr logisch dass du für Frauen keine Gefühle entwickeln kannst. Und so starke Angst wie du davor hast, Homosexualität auszuleben macht es auch Sinn, dass du keine Gefühle für Männer entwickelst.

So wäre das aber kein Problem, das durch deinen Autismus ausgelöst wurde sondern viel eher durch deinen ungesunden Glauben an einem Gott, der dich nur bedingt liebt obwohl seine Liebe scheinbar si groß ist?

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Lua15

Christen sagen wenn ich nur genug bete, wird er mich ändern.

Lua15  11.06.2024, 22:00
@NichtGronkh99

Genau da liegt das Problem. Du betest dafür, dass ein Gott dich und deine Liebe ändert. Also kannst du dich nicht akzeptieren und du hasst scheinbar deine Sexualität. Wie sollst du dich denn so verlieben? Liebe kannst du erst für andere empfinden wenn du dich selbst liebst oder zumindest akzeptierst. Deine Religion verhindert das aber und macht dich somit beziehungsunfähig.

Asperger- erste Beziehung von 12-17 und die 2 von 19 bis aktuell 38. Verheiratet und glücklich.

Was nicht geht, entscheidest du selbst.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Das erscheint mir doch recht Weltfremd deine denke.

Stellwerk  12.06.2024, 11:49
@NichtGronkh99

Warum? Ich kenne auch Autisten, die eine Beziehung oder gar Ehe führen. Und bei manchen macht der Partner schon echt viel mit. Kommt halt voll auf die Ausprägung des Autismus an.

RiddickBln  12.06.2024, 18:36
@Stellwerk

Wir haben da kaum probleme. Ich mags halt nur nicht wenn sie immer sachen woanders reinstellt. Sonst bin ich eher ein ruhiger Typ.

Stellwerk  12.06.2024, 18:51
@RiddickBln

Wie heißt es so schön: Autismus ist ein Spektrum." Das gibt es ja auch ganz unterschiedliche Varianten.