Wie kann ich sie ablehnen ohne unhöflich zu sein?
Hallo,
Ich sitze in der Klasse leider neben den „coolen“ Mädchen in der Klasse. Das war eigentlich, weil sie zu spät gekommen sind und dies die einzigen Plätze waren, die noch frei waren. Nun ich mag solche Mädchen überhaupt nicht und möchte ihnen so gut es geht aus dem Weg gehen, auch wenn wir nebeneinander sitzen. Ich bin sonst immer mit meinen Freundinnen und schenke ihnen keine besondere Beachtung. Ich zeige ihnen auch, dass ich keinen Interesse habe.
Da ist halt dieses Mädchen neben mir, dass ständig versucht meine Aufmerksamkeit zu gewinnen oder mit mir zu reden. Sie hat mich sogar letztes Mal gefragt, wie die Antwort zu einer Frage war, weil sies‘s nicht mitbekommen hatte, ich habe ihr es natürlich kurz und knapp gesagt.
Ich weiß nicht, was ihr Ziel ist oder ob sie sich mit mir befreunden möchte, denn das will ich nicht. Ich möchte einfach, dass ihre Clique und sie mich in Ruhe lassen und sich um andere in der Klasse, die ihnen diese Aufmerksamkeit geben, kümmern.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen beliebten Mädchen und ich habe genug Selbstvertrauen gewonnen, dass ich das nicht mehr wiederholen lassen möchte. Auch ist was vorgefallen in der Klasse, was mich stark misstrauisch ihnen gegenüber gemacht hat.
Was denkt ihr? Wie kann ich sie dazu bringen mich ganz in Ruhe zu lassen? Übertreibe ich?
7 Antworten
Ja, um mit einer letzen Frage anzufangen, ich finde, du übertreibst, ein kleines bisschen zumindest.
Ich kann dein Problem sehr gut verstehen, da bist du etwas in einer Zwickmühle. Da kannst du ja nichts dafür, aber eine von den Coolen ist nun halt mal deine Banknachbarin. Und normalerweise quatschen Banknachbarinnen miteinander und fragen sich gegenseitig mal etwas.
Meine Meinung dazu: da musst du jetzt erst mal durch und vielleicht auch mal etwas aushalten, was dir gegen den Strich geht. Bleib selber gelassen und höflich, eben "cool" und verhalte dich möglichst normal deinen Nachbarinnen gegenüber. Es wäre bestimmt nicht gut, wenn du ihnen offen deine Ablehnung zeigst und dich irgendwie feindselig verhältst, du musst sie dir ja nicht zu Feinden machen. Rede mit deiner Nachbarin, wenn sie dich was fragt, vielleicht zeigt sie sich ja auch von einer netteren Seite und du kannst etwas Sympathie ihr gegenüber entwickeln, damit es dir nicht zu schwer fällt.
Aber das ist auch alles, in den Pausen und in deiner Freizeit bist du mit Menschen zusammen, die du dir aussuchst. Wenn du denkst, dass sie sich mit dir befreunden will, und dir irgendwelche gemeinsamen Treffen anbietet, kannst du ja ganz höflich ablehnen und mit irgendwelchen Ausreden begründen.
Vielleicht kannst du das ja für dich selbst als so etwas wie eine kleine Herausforderung, eine challenge, sehen: wie komme ich, ohne mir charakterlich eine Blöße zu geben durch eine Situation, bei der ich neben einer Banknachbarin, die ich eigentlich nicht leiden kann, aber die mir auch nichts getan hat, ein Schuljahr aushalten muss. Zeige, dass du stark bist, ohne kleinliches abweisendes Verhalten zu zeigen und dich selber dadurch bloßzustellen, so dass sie dann einen Grund haben über dich lästern zu können. Verstehst du was ich meine?
Irgendwann ergibt sich bestimmt auch die Möglichkeit eines Platztausches oder so?
Was meinst du zu meinen Überlegungen?
Auf dich zukommen lassen aber nicht zuviel Vertrauen schenken Menschen neigen gerne dazu Freundlichkeit mit Schwäche zu verwechseln
Ganz in Ruhe lassen werden sie dich leider kaum. Aber was wäre denn so schlimm daran, hin und wieder höflich Konversation zu betreiben? Du wirst im Leben noch viele Menschen treffen, mit denen du klarkommen musst, obwohl du sie nicht magst. Sie es als Übung.
Wenn sie dich im Unterricht stört, dann bitte sie freundlich darum, leise zu sein, damit du dem Unterricht folgen kannst. ("Sorry, aber ich würde das ungern verpassen/finde das Thema interessant/muss jetzt aufpassen...")
Und sonst, höflich bleiben, aber Distanz wahren.
Ich kenne solche Leute auch, die sich einem praktisch aufdrängen. Und ja, die wird man eben nicht so leicht los. Aber kühle Höflichkeit ist meistens am besten. So bist du nicht unfreundlich, aber machst deutlich, dass das alles ist. Irgendwann kapieren das selbst solche Leute...
Viel Glück
Ich würde mich an deiner Stelle am besten einfach total merkwürdig verhalten, sodass sie von selbst nichts mehr mit dir zu tun haben wollen.
Ja das müsste gehen. xD
Werde es mal versuchen, danke!
Neben mir sitzt auch ein Mädchen das ich bis jetzt komplett ignoriert habe. Wenn das Mädchen dich was fragt antworte ihr, aber keine Lösungen, sie muss ja auch was lernen. Distanziere dich immer mehr bis du nicht mehr mit ihr redest hat bei mir auch geklappt.
Ja genau das möchtest ich auch tun, aber es ist so schwer, weil sie dich praktisch „zwingt“ mit ihr befreundet zu sein. Also sie sucht immer wieder deine Aufmerksamkeit und so ... Es ist echt schwer Distanz zu halten und den Platz kann ich auch nicht wechseln.