Soll ich noch promovieren?
Vor Jahren hatte ich schon einmal eine Doktorarbeit angefangen, die ich aber nicht abschließen konnte, weil meine Doktormutter plötzlich und unerwartet verstorben ist und sich kein/e andere/r Professor/in fand, der/die die Arbeit hätte weiter betreuen können.
In den letzten Jahren habe ich berufsbegleitend ein Aufbaustudium absolviert, das ich diesen Mai abschließe. Ich hätte die Möglichkeit, zu einem Thema aus dem Bereich dieses Aufbaustudiums zu promovieren.
Einerseits hätte ich Lust, mich - quasi als persönliches Projekt - in ein Thema zu vertiefen und darüber zu promovieren. Andererseits würde das bedeuten, dass ich noch ein paar Jahre auf viel Freizeit verzichten müsste.
Eine akademische Karriere strebe ich nicht (mehr) an und für meinen Beruf brauche ich auch keine Promotion. Wenn ich promoviere, würde ich es aus Interesse am Thema und Freude am wissenschaftlichen Arbeiten machen.
Soll ich?
3 Antworten
Mach es! Betrachte es als Dein Hobby. Wenn es klappt, bist Du stolz. Wenn es nicht klappt, suchst Du Dir ein neues Hobby.
Du sagst doch selber, du würdest es aus Interesse am Thema und Freude am wissenschaftlichen Arbeiten machen. Wenn dem so ist, verzichtest du auch nicht auf Freizeit sondern machst als Hobby eine Promotion…
Also, wenn es dich reizt machst du es und wenn du anderen Aktivitäten nachkommen möchtest und dir der Aufwand zu hoch erscheint lässt du es sein.
Hallo,
wenn du Spaß daran hast, solltest du promovieren, auch wenn es viel Zeit kostet.