Wie kann ich mir Nenner und Zähler merken?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir das Wort Zä/Ne (Zähler, Nenner) merken. Ist zwar falsch geschrieben aber klingt ja gleich wie Zähne.

Das kommt irgendwann von selbst. Brüche kommen immer in der Mathematik (und auch Physik) vor, so dass man das irgendwann ohne großes Lernen beherrscht. Für den Anfang kannst du dir das vllt so merken, dass das Ä in Zähler  keinen Platz für die Ä-Punkte hätte, wenn es unten wäre

Der Nenner ist unten und "nennt" die Zahl durch die geteilt wird

Der Zähler ist oben und "zählt" wie viel durch den nenner geteilt wird

Bsp.: Du würdest ja so zählen: 1/4 2/4 3/4 4/4

Zähler wären hier: 1,2,3,4

Nenner wäre hier die 4 durch die geteilt wird

Der Nenner ist unten

AnimeLi
Beitragsersteller

Danke, das könnte helfen :D

uuurrrrr  06.01.2016, 13:57

In oberhalb nicht :D

Das Problem haben leider auch andere. Ich schlage folgende Eselsbrücke vor: Beim Würfel ist die abzulesende "Zahl" immer oben, erinnert also an "Zähler". Der Nenner steht immer unter dem Bruchstrich. Vielleicht fällt dir ja noch was Besseres ein, ein Reim etwa? Es gibt tatsächlich Würfel mit richtigen Zahlen statt mit Augen!