Hallo, Zähler und Nenner?

5 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Hallo.

Ganz vereinfacht ausgedrückt steht der Zähler oben und der Nenner unten.

Nenner zeigt an, wie viel Teile es insgesamt gibt. Der Zähler zeigt dann an, wie viele Teile man davon hat.

Vielleicht als Eselsbrücke: Zu erst der Zähler, dann der Nenner.

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

JupiterZero2
Beitragsersteller

Dankeschön 😇😊🥳

Oben ist der Zähler, unten der Nenner.

Der Zähler gibt dem Bruch den Zahlwert, währenddessen der Nenner den Bruch wortwörtlich benennt.

Beispiel: 3/4

3 ist der Zähler, wie als wenn du von 1 hochzählen würdest. Der Nenner ist 4, da es ja "3 Viertel" sind.

Vielleicht habe ich das nicht gut erklärt, aber du müsstest dir nur merken, was oben und was unten ist.

Der Zähler ist oben. Er zählt ja wie viel von dem genannten genommen werden muss.

Merk dir es einfach mit Zahn. Da kommt das Z auch vorm N.

JupiterZero2
Beitragsersteller

Okii danke 🥳🥳

Der Nenner benennt den Bruch, gibt ihm also einen Namen (halbe drittel viertel...)

Er gibt an, wie viele Bruchstücke man für ein ganzes braucht.

Der Zähler zählt wie viele von diesen Bruchstücken da sind.