Wie kann ich mich daran gewöhnen früher schlafen zu gehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Erledige alle Sachen vorher. Somit denkst du nicht mehr daran und hältst dich nicht wach.
  • Verleg das Duschen auf abends und dusche warm. Das entspannt auch deinen Körper.
  • Zähne putzen. Das signalisiert deinem Gehirn, dass der Körper fürs erste genug Nahrung erhalten hat und du fällst nicht in einen Fresswahn.
  • Raum verdunkeln. Jede kleine Helligkeit kann dich wach halten.
  • Handy auf die andere Seite des Zimmers legen, Flugmodus einschalten und umdrehen. Damit du nicht mehr dazu greifst.

Ändere Deine Gewohnheiten. Abends würde ich z.B. die Finger vom Handy lassen und statt dessen ein gutes Buch lesen.

Hallo Selena, an deiner Stelle würde ich schauen, wie ich gut zur Ruhe kommen kann: zum Beispiel abends vorm Zubettgehen nochmal an die Luft gehen und eine Runde um den Block machen. Dabei kannst du den Tag Revue passieren lassen und an all das denken, was heute geklappt hat und wo du dich gut gefühlt hast. Wenn du wieder zuhause angekommen bist, kannst du dir sagen: „Okay, das war der Tag, der ist jetzt fertig, jetzt kommt die Nacht.“
Wenn es dir im Dunkeln draußen zu gefährlich oder zu gruselig ist, würde ich versuchen, mich vorm Schlafengehen mit Sport / Kraftübungen auszupowern. Auf youtube gibt es dazu viele tutorials.
Alles Gute für dich - und Gutnacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur ein Mittel neben vielen anderen Tipps

Schweinehund lernt nur so. Dauert 4 Wochen.

Z

W

A

N

G

Am wichtigsten ist es morgens aufzustehen, immer zu einer festen Zeit, denn dann wird man automatisch Abends müde. Auch wenn man dann Abends nicht einschläft, ist es trotzdem wichtig, zur selben Uhrzeit am Morgen aufzustehen, egal wie wenig Schlaf man hatte. Der Schlafdruck wird dadurch irgendwann stark genug, und man schläft dann auch Abends ein, und wacht morgens früh, wie immer auf. Das ganze muss geübt werden, bis sich der Körper und Geist an den neuen Rhythmus gewöhnt hat.