Wie gewöhne ich meinen Körper daran, um 22:00 zu schlafen?

5 Antworten

Du gewöhnst deinen Körper an fast alles, wenn du es 6 Wochen konsequent täglich durchziehst. Nach 6 Wochen will er das Auferlegte von allein selbst. Das funktioniert bei Schlafenszeiten genauso wie bei der Trinkmenge, Sport oder Essenszeiten.

dickerhintern
Beitragsersteller

Danke dir für den Tipp mit den 6 Wochen. Bezieht sich das auch auf Jogging?

Du stehst 1 tag früher auf alsl sagen wir mal du stehst normalerweise um 16 uhr dann musst du um 12 oder 13 aufstehen, dann wirst am abend müde und kannst um 22 schlafen

dickerhintern
Beitragsersteller

Danke dir... Ich möchte mir einen neuen Schlafrhythmus angewöhnen. Nachdem ich das jahrzehntelang falsch gemacht hab, wird das sicher nicht einfach.

Am besten versuchst du dich schrittweise dahin zu arbeiten. Von "Crash-Umstellungen" wie einen Tag durchmachen und dann früher schlafen gehen, halte ich nicht viel, weil das meistens nicht gut funktioniert auf lange Sicht. Der Körper ist es eben gewohnt um bestimmten Zeiten zu schlafen.

Probiere vielleicht mal alle paar Tage eine halbe Stunde früher schlafen zu gehen, bis du bei deiner Wunschzeit angekommen bist.

dickerhintern
Beitragsersteller

Wird hart, denn ich hab das Problem in all den Jahrzehten bislang noch nicht in den Griff bekommen.

mdeutschi  18.05.2022, 01:49
@dickerhintern

Wenn es sein muss, mach es noch langsamer. Immer Schritt für Schritt an frühere Zeiten gewöhnen. Ich denke Geduld ist da der Schlüssel.

Körperlich aktiv zu sein, also Sport machen ist auch hilfreich dabei. Da wirst du müde von und kannst besser schlafen.

dickerhintern
Beitragsersteller
@mdeutschi

Mit Jogging als Frühsport möchte ich ebenfalls anfangen.

Einen Tag durch machen und dann zu "normalen" zeiten Essen.

D.h z.B 7 Uhr frühstuck 12 mittag 18 Uhr abendessen.

Dann um 22 Uhr schlafen gehen. So pendelt sich das am schnellsten ein.

Mindestens eine Woche lang, besser mehr Tage immer um die Zeit ins Bett legen.

dickerhintern
Beitragsersteller

Mache ich ja, aber dann kann ich zu der ungewohnten Uhrzeit nicht schlafen. Das ist das Problem daran.

MrMiles  18.05.2022, 01:38
@dickerhintern

Dein Körper gewöhnt sich dann wenn du eine Regelmäßigkeit daraus machst.

dickerhintern
Beitragsersteller
@MrMiles

Dann werde ich zukünftig immer um 22:00 ins Bett gehen. Bin gespannt, wie lange der Körper braucht, um sich an die Schlafenszeit zu gewöhnen.

Nina1273  18.05.2022, 01:40
@dickerhintern
Mache ich ja, aber dann kann ich zu der ungewohnten Uhrzeit nicht schlafen. Das ist das Problem daran.

Hinlegen + Licht aus, Augen zu.. 6 Wochen täglich trotzdem durchziehen und dann erst bewerten, was es gebracht hat.