Wie kann ich meiner Tochter das Gefühl geben sie zu verstehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sag ihr das. Betone, dass du Angst hast, weil sie halt eben dein kleines Mädchen ist und du sie beschützen willst. Erkläre ihr deine Sorgen, halte sie aber abstrakt und mach klar, dass es halt eben nur SORGEN sind und du ihren Freund nicht vorverurteilen möchtest.

Sage ihr, dass du sie liebst und weißt, dass sie im Leben viele gute und schlechte Erfahrungen machen wird, aber dass du halt eben immer noch ihr Papa bist und sie dementsprechend vor so etwas beschützen willst.

Wichtig dabei ist aber auch: Sag ihr das ruhig und lass ihr zum Ende hin auch wirklich die Entscheidung. Es ist ihre Entscheidung ob sie diese Beziehung möchte und es ist die Erfahrung, die sie machen wird, ob gut oder schlecht das wird dir Zukunft zeigen.

Was du ihr aber auf JEDEN Fall verdeutlichen solltest ist, dass sie auch wenn sie die Beziehung weiterführen möchte und dementsprechend vielleicht nicht so handelt, wie du es gerne sehen würdest, ein eigenständiger Mensch ist. Das ist etwas, was du akzeptieren musst, doch sie sollte wissen, dass du immer da sein wirst und dass sie immer zu dir kommen kann.

Ich verstehe deine Sorgen, aber sie ist halt eben auch in einem Alter, in dem sie ihre eigenen Erfahrungen machen will und möchte. Da ist es 'besser', wenn du sie an der langen Leine laufen lässt, aber ihr die Möglichkeit gibst zu dir zu kommen, wenn es halt eben nichts wird und ihr als Vertrauensperson zur Seite stehst, als wenn du wirklich versuchst sie vor jedem bisschen Schaden zu behüten.
Sie ist halt eben 16. Wirklich verbieten kannst du einer 16 Jährigen den Kontakt auch nicht und so dämlich es klingen mag: in zwei Jahren ist sie 18 und kann tun und lassen was sie möchte. Da wird sie deinen Rat als Vater dann eher suchen und wenn eher auf ihn hören, wenn du dich jetzt als Stütze erweist, anstatt als Beschützer, der sie vor etwas beschützt, was sie nicht als Bedrohung ansieht, weswegen das für sie eher der 'Gefängniswächter' ist, der sie einsperrt und von dem weghält, was sie eigentlich möchte.
Die Jugend ist eine Zeit, in der man Fehler macht. Dafür ist dieser Abschnitt da und genau da werden einem eben noch solche Fehler verziehen. Klar, es gibt auch Momente, in denen du die Notbremse reinhauen musst und darfst, doch hier sehe ich das eigentlich noch nicht.

Was ich einen guten Zug fände: Schlag doch einfach mal vor, dass sie ihn mitbringt. Das mag etwas altmodisch rüberkommen, doch so kannst du dir einen guten kurzen Eindruck von ihm machen und dann fischst du mit deinen Vorwürfen nicht mehr so im Trüben, wenn sie nicht vielleicht doch am Ende ausgeräumt sind.

Es ist halt die erste Liebe... das ist ein wichtiger Abschlitt im Leben eines jungen Menschen aber eben auch in dem der Eltern, denn das Kind entfernt sich dadurch von ihnen, denn jetzt sind halt eben nicht mehr die Eltern die Nr. 1, sondern der Freund. Das ist alles vollkommen normal, jetzt kommt es halt eben drauf an wie du damit umgehst und meinen Tipp habe ich oben geschrieben.

Alles Gute für euch :)

Bitte sie um ein Kennenlernen und verhalte dich ihrem Freund gegenüber freundlich und aufgeschlossen.

Und lass sie doch einfach Mal ein wenig von ihm erzählen. Darüber Wie sie sich kennengelernt haben und was sie gemeinsam so machen und so. Zeig Interesse. Freu dich auch mit ihr. Hör ihr einfach zu. Achte darauf wie sie über ihn redet. Ist sie in ihren Beschreibungen realistisch oder himmelt sie ihn an?

Wenn das beides geschehen ist, hast du ein viel besseres Bild von der Situation. Du weißt dann auch wie bewusst deine Tochter sich über die Beziehung ist.

Wenn du dann noch Zweifel hast, kannst du sie begründen.

In dem Alter läßt man sich in der Liebe nichts mehr reinreden, vorallen wenn der Himmel voller Geigen hängt. Am besten sie nimmt die Pille oder andere Verhütungsmittel. Sie muß ihre eigene Erfahrungen machen, darunter fallen auch Fehler. Da muß man durch als Elternteil.

Ich glaube nicht, dass man in einer solchen Situation großen Einfluss auf sein Kind hat.

Deine Bedenken sind natürlich dennoch nachvollziehbar.

Ich denke, das Beste und einzige, was du wirklich tun kannst, ist für deine Tochter da zu sein. Offene Gespräche führen, eben nicht verurteilen. Weder sie noch ihren Freund.

Wenn es schief geht, geht es schief. Ein gebrochenes Herz ist unschön, aber kein Weltuntergang. Und wie du schon sagst: Sie muss ihre eigenen Erfahrungen sammeln.

Astro5555  23.01.2022, 23:06

Seh ich auch so

Wenn du misstrauisch is das zwar verständlich aber vielleicht gibst du ihn einfach eine chance..