Wie kann ich meine Eltern überreden, ein Pferd zukaufen?

20 Antworten

ich musste meine eltern auch lange überreden und jt bekomme ich ein pferd!ich bekomme mein lieblingspferd aus dem reitstall er heißt dropi und ist ein isländer.er ist unheimlich süß!aber jt zu deinem problem,ich habe es so gemacht:jedes mal als wir pferde gesehen fhatten oder wir auch nur mit dem auto vorbeigefahren sind habe ich angefangen zu schwärmen.und dann habe ich immer wenn meine mama in den reitstall gekommen ist und mir zugeguckt hat habe ich ihr immer wieder mein lieblingspferd gezeigt und habe ihr gesagt wie toll er immer geht und ich habe ihr auch immer erzählt wenn er mal gebuckelt hat oben gebliben bin.und dann habe ich noch mein reitlehrerin gefragt ob sie meine mutter überreden könnte ihn zu kaufen,und meine reitlehrerin hat meiner mutter erzählt das ich sehr gut mit ihm zurechtkomme und das wir ein klasse team wäten(was wir natürlich auch sind)!also lass das am besten von anderen leuten einfädeln und zeig deiner mutter wie gern du pferde hast und zeig ihr deine begeisterung für das reiten und dein lieblingspferd!viel glück und erfolg!ich hoffe du hast mit dieser methode glück!sag mir dann was deine mutter bzw.vater dazu gesagt haben!

Maro95  21.11.2010, 21:13

Ein eigenes Pferd mit zehn? Heftig...aber ohne Scheiß: ich bin gespannt, ob und wie das funktioniert. Ernsthaft, dass interessiert mich jetzt. Generell würde ich jedem Mädchen in deinem Alter davon abraten, aber wenn die Eltern ernsthaft mitmachen...ich bin gespannt. Vielleicht berichtest du mir ab und zu mal, wie es mit euch beiden so läuft.

So ist es bei vielen Kindern...haben wollen, aber gerade ein pferd braucht viel zeit, das sollte einem bewusst sein. Viele andere Dinge stehen dann hinten an, weil man ja immer zum Pferd muß. Versuche erstmal eine reitbeteiligung, da kannst du schauen, ob Du bereit bist, deine komplette freizeit in ein pferd zu investieren

JamilchPakung
Beitragsersteller

man muss ja nich den ganzen Tag aufm Hof abhängen. Okay es kostet viel Zeit aba es is so das mann den ganzen Tag für putzen und reiten investieren muss. Höchstens ne viertestunde putzen, 1 Stunde aufm Reitplatz reiten oder eine weile ins Gelände... So, und dann wars das doch.

ja, wie alt bist du? ich kann verstehen das man sich ein ahustier bzw pferd überalles wünscht und ersehtn. ich kann dir aber auch sagen, was es bedeutet ein pferd zu haben: eine menge! verantwortung, eine menge! zeit die man investieren MUSS, und eine menge! kummer die ma habne kann, wenn das tiet krank wird und das wird es! Wie gesagt, in der pubertät fängt man an sich für jungs, fürs frua werden zu interessieren. man mag ausgehen und sich frei fühlen. da passt ein pferd nciht gut rein. nütze das aus und wenn du 20 bist und dann immer noch ein pferd willst, dann kannst du dir selber eins kaufen.

Also ich hatte auch ein Pferd. Unseres stand nich in Vollpension. Ich habe jeden 2. Tag komplett ausgemistet, das hat ungefähr 1 Stunde in Anspruch genommen (Allerdings war der Misthaufen auch am anderen Ende des Hofes). Die übrigen Tage habe ich die nasse Einstreu und die Pferdeäpfel rausgeholt aus der Box, was auch mindestens 30 Minuten dauerte. Ich bin auch nicht gerade schlecht im Reiten, aber ich weiß, dass man nicht unbedingt immer ganz alleine mit dem Pferd zurecht kommt. Ein Privatpferd ist ja kein Schulpony. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Manche Ponys lassen sich auch nicht eben von der Weide holen. Sie sind dann zu nervös, wenn sie von den Artgenossen getrennt werden. Dennoch habe ich ie das Interesse verloren. Alerdings war ich auch schon in der 6. Klasse des Gymnasiums und es war nicht wenig für die Schule zutun. Ich habe auch mein ganzes LEben immer auf ein eigenes Pferd gewartet. Ich finde die Idee mit der Reitbeteiligung auch gar nicht so schlecht. So könntest du deinen Eltern beweisen, dass du es ernst meinst mit dem Pony und vielleicht ürden sie ihre Meinung noch einmal überdenken. Ich musste mein Pony weggeben. Wir sind nach Hamburg gezogen, in einen Stadtteil, wo die Ställe zu viel für unser Büget kosteten. Es hat mir das Herz gebrochen, das Tier zu verlieren. Was ist, wenn ihr uch eines Tages das Tier nicht mehr leisten könnt? Wenn deine Eltern aus irgendeinem Grund nicht mehr genug Geld verdienen? Ziehe es nur in Betracht. Es muss ja nicht so kommen. Wenn deine Scwester jetzt auch mit dem Reiten anfängt, könnt ihr euch auch ein Pony teilen. Und ich rate dir: Suche einen Stall so nah wie möglich, falls du ein Pony bekommen solltest. Es wird sich lohnen - wie gesagt, die Schule wird schwerer. Und ein Pony ist ein Lebewesen. Viel Glück, wünscht dir Lea.

JamilchPakung
Beitragsersteller

Danke, und falls ich doch noch vor meinem 18. Lebensjahr ein pferd bekommen sollte, bei mir gibt es genug Reiterhöfe und offenställe ganz in der nähe. 2 sind nur 1-2 Straßen weiter

Mit zwölf ein eigenes Pferd ist wirklich ziemlich heftig. Erstmal kostet es einen Haufen Geld - den ganz nebenbei gesagt deine Eltern bezahlen werden müssen, denn dein Geld wird hinten und vorne nicht reichen. Zweitens ist es wirklich sehr Zeitintensiv, wenn du misten und alles sowas machen musst (ich hab mal gesagt, ein Hund wäre Zeitintensiver als ein Pferd, aber so langsam kommen mir da Zweifel). Und außerdem: Wo willst du das Pferd hernehmen? Mal davon abgesehen, dass ein Pferd locker mehrere Tausend Euro kostet (sicher, dass deine Eltern das Geld haben und bereit sind, es für dich auszugeben?), ist es auch nicht so leicht, eins zu finden. Wer verkauft schon ein gut eingerittenes, gesundes Pferd im besten Alter? Willst du dir ein Fohlen kaufen und es die nächsten fünf Jahre selber einreiten? Dann siehst du deine Freunde garnicht mehr und Ausreiten kannst du damit dann auch noch nicht. Oder ein altes Pferd, dass bald stirbt? Tu dir das nicht an. Eine sinnvolle Alternative wäre eine Reitbeteiligung. Wenn es in deiner Umgebung so viele Reiterhöfe gibt, findest du bestimmt jemanden, der das macht. Von einem eigenen Pferd würde ich dir auf jeden Fall abraten.